Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Visuelle Kommunikationsforschung

Medienbilder als Herausforderung für die Kommunikations- und Medienwissenschaft
E-BookPDFE-Book
CHF37.66

Beschreibung

Wir leben in einer visuellen Medienkultur, einer visual culture , in der wir ständig mit Bildern verschiedenster Art konfrontiert sind: Werbung versucht, uns mit perfekt inszenierten Images zu verführen, Pressefotos lassen uns zu Augenzeugen entfernter Kriege und Katastrophen werden und Politiker streben danach, sich kameragerecht zu präsentieren. Aber auch im Alltag halten wir alle wichtigen Ereignisse fotografisch fest, um uns zu erinnern und sie mit anderen teilen zu können. Doch wie lassen sich Bilder entschlüsseln? Und wie ist die kommunikative Macht der Bilder zu erklären?

Katharina Lobinger bestimmt den Ansatz der Visuellen Kommunikationsforschung in Abgrenzung zu anderen Bildwissenschaften. Hierbei werden die zentralen Forschungsfelder herausgearbeitet: Bilder in Journalismus, in Werbung, Public Relations, politischer Kommunikation und in der mediatisierten Alltagskommunikation. In einer Metaanalyse untersucht die Autorin die Entwicklung, Etablierung und die Forschungsaktivitäten der Visuellen Kommunikationsforschung in den letzten 20 Jahren und zeigt, mittels welcher Methoden welche Erkenntnisse in der bisherigen Forschung produziert wurden.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783531934808
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum15.02.2012
Auflage2012
Seiten344 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationen344 S. 24 Abbildungen, 15 Abbildungen in Farbe.
Artikel-Nr.4650382
KatalogVC
Datenquelle-Nr.719527
Weitere Details

Reihe

Autor