Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Inklusive Schule - Handlungsfeld motorische und kognitive Entwicklung

BuchKartoniert, Paperback
CHF47.50

Beschreibung

Das Buch präsentiert Überblickswissen über motorische und kognitive Beeinträchtigungen. Bewusst verabschiedet sich der Band von sonderpädagogischen Zugängen und der traditionellen fachrichtungsorientierten Sicht (der Geistig- und Körperbehindertenpädagogik). Unter inklusiver Perspektive erfolgt die Auseinandersetzung mit Stigmatisierung, den Ressourcen dieser Menschen und mit ihrer Selbstbestimmung. Dann die Darstellung der unterschiedlichen Syndrome, wobei vor allem Barrieren und Teilhabemöglichkeiten thematisiert werden. Und schließlich geht es um pädagogisches Handeln, von der Unterrichtsgestaltung, den Methoden selbstbestimmten Lernens bis hin zu Formen unterstützter Kommunikation.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-17-034741-0
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum19.05.2022
Seiten165 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 138 mm, Höhe 200 mm, Dicke 14 mm
Gewicht203 g
Illustrationen11 Abbildungen, 6 Tabellen
Artikel-Nr.17271740
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.29329698
Weitere Details

Autor

Dr. Gottfried Biewer war bis 2020 Professor für Sonder- und Heilpädagogik an der Universität Wien und danach Gastprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin. Dr.in Gertraud Kremsner ist Professorin für Erziehungswissenschaften an der Universität Koblenz-Landau (Campus Koblenz). Dr.in Michelle Proyer ist Assistenzprofessorin am Institut für Lehrer*innenbildung und dem Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.

Schlagworte