Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Entwicklungspsychologie des Jugend- und jungen Erwachsenenalters

BuchKartoniert, Paperback
CHF66.00

Beschreibung

Welche Verläufe nimmt die Entwicklung im Jugend- und jungen Erwachsenenalter, was sind wesentliche Erklärungsansätze und wie lässt sich Entwicklung in dieser dynamischen Phase des Lebens fördern? Im Lehrbuch werden theoretische und empirische Perspektiven auf diese und weitere Fragen vorgestellt. Sie betreffen verschiedene Aspekte und Kontexte der Entwicklung, die teils dem traditionellen Themenkanon entstammen, wie auch solche, die bislang eher seltener Beachtung finden wie beispielsweise Entwicklung der Berufsorientierung oder der sexuellen Identität und Orientierung. Alle Kapitel verbindet ein biopsychosoziales Verständnis der Entwicklung junger Menschen als Prozess, den aktive Individuen in Interaktion mit ihren Alltagsumwelten vorantreiben.Die Kapitel wurden inhaltlich zudem mit lebendigen und lebensnahen Zitaten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen illustriert, die zeigen, wie diese zu den Herausforderungen dieser Lebensphase stehen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-17-030143-6
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum30.09.2024
Seiten344 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationen7 Abbildungen, 4 Tabellen
Artikel-Nr.30303560
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.44252294
Weitere Details

Reihe

Autor

Professor Dr. Peter Noack lehrt Pädagogische Psychologie am Institut für Psychologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena. An der selbigen Hochschule haben Professorin Dr. Bärbel Kracke am Institut für Erziehungswissenschaft den Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie inne sowie apl. Professorin Dr. Karina Weichold am Institut für Psychologie die Leitung des Arbeitsbereichs Jugendforschung.

Schlagworte