Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Historisches Lernen im World Wide Web: Suchen, flanieren oder forschen?
ISBN/GTIN

Historisches Lernen im World Wide Web: Suchen, flanieren oder forschen?

Fachdidaktisch-mediale Konzeption, praktische Umsetzung und empirische Evaluation der regionalhistorischen Website Vimu.info
E-BookPDFE-Book
CHF65.00

Beschreibung

When we are online, we learn about history in very specific ways - the characteristics of networked media heavily influence the content and structure of historical narratives. What is the potential of the internet for researching, learning and teaching history? What are the risks? What are the didactical requirements for presenting history online? Astrid Schwabe's empirical research draws on both media studies and the didactics of history. Grounded in didactical research and media theory, Schwabe develops a concept for a virtual history museum. This concept forms the basis for the implementation of the didactical history website www.vimu.info. An empiric evaluation of the website and its users gives unique insights into people's history learning online. Based on these results, Schwabe develops a theory of online history reception and user types. The study is in the field of "Geschichtskultur", that is learning and teaching history outside of academic institutions.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783862349968
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Erscheinungsdatum03.12.2012
Auflage12001 A. 1. Auflage 2012
Seiten479 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.11968221
KatalogVC
Datenquelle-Nr.5230687
Weitere Details

Reihe

Autor

Die Kulturwissenschaftlerin Dr. Astrid Schwabe ist Juniorprofessorin für Public History sowie historisches Lernen im Sachunterricht am Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik der Europa-Universität Flensburg.