Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Evaluative ästhetische Rezeption als Grundlage literarischen Verstehens und Lernens

Theorie und Empirie
E-BookPDFE-Book
CHF28.40

Beschreibung

Was geschieht eigentlich genau bei der Begegnung mit ästhetischen Texten? Emotional, kognitiv, aber auch körperlich? Gegenstand dieses Bandes ist das Zusammenspiel der Wahrnehmung literarischer Gegenstände und lektürebegleitender Emotionen beim literarischen Verstehen und Lernen. Zunächst werden die eng mit dem unmittelbaren Wertungsgeschehen verknüpften Lektüreprozesse aus fachwissenschaftlicher und -didaktischer Perspektive u. a. mit Bezug auf Foregrounding- und Embodiment-Theorien ausgeleuchtet. Anschließend werden quantitative und qualitative empirische Zugänge zu Aspekten des Textverstehens präsentiert ¿ z. B. über Lautes Denken. Doch wie vollzieht sich evaluative ästhetische Rezeption im Klassenzimmer? Unterrichtsrekonstruktionen und Interventionsstudien zu literarischen Gesprächen und einem intermedialen Kompetenztraining gewähren hierzu empirische Einblicke. Anregungen für die Unterrichtspraxis runden den Band ab.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783968486956
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Verlag
Erscheinungsdatum30.03.2023
Auflage1. Auflage
Seiten460 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.11648222
KatalogVC
Datenquelle-Nr.4923294
Weitere Details

Autor

Weitere Produkte von Kubik, Silke

Hrsg.