Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Handbuch Wirtschaftsphilosophie III

Praktische Wirtschaftsphilosophie
E-BookPDFE-Book
CHF221.00

Beschreibung

Das Ziel des Bandes besteht darin, einen Überblick über die Grundfragen, Kernthemen und Praxisfelder der praktischen Wirtschaftsphilosophie zu geben. Zu diesem Zweck befasst sich Teil I einführend mit dem Verhältnis von Ökonomie und Ethik, der Verbindung zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Politik sowie dem Zusammenhang von Globalisierung, Transnationalisierung und Interkulturalität. Teil II setzt sich mit den Kernthemen der praktischen Wirtschaftsphilosophie auseinander. Es werden Begriffe und Themen vorgestellt, die sowohl für die ökonomische Wissenschaft als auch für die Realökonomie relevant sind. Hierzu zählen systematische und normative Begriffe wie Präferenzen, Rationalität oder Regeln, Grundlagenthemen wie Freiheit, Verantwortung oder Gerechtigkeit und operative Themenfelder wie Handel, Markt, Kooperation oder Digitalisierung. Teil III beschäftigt sich abschließend aus wirtschaftsphilosophischer Perspektive mit zentralen Praxisfeldern der Ökonomie. Dazu gehören das Verhältnisvon Unternehmens- und Konsumentenverantwortung, die Rolle von Stakeholder-Beziehungen, Shared Value-Ansätze, die Verbindung von Governance und Institutionen sowie alternative Wirtschaftsformen und die Wirtschaftspolitik.


Der vorliegende Band erscheint als Band 3 in der Reihe Handbuch Wirtschaftsphilosophie, herausgegeben von Thomas Sören Hoffmann und Klaus Honrath.





Der Inhalt

- Grundfragen

- Kernthemen

- Praxisfelder





Die Zielgruppen

. Philosoph*innen
. Wirtschaftswissenschaftler*innen


. Wirtschaftssoziolog*innen

. Sozialwissenschaftler*innen

. Politikwissenschaftler*innen

. Kulturwissenschaftler*innen

. Historiker*innen




Die Herausgebenden
Prof. Dr. Ludger Heidbrink ist Professor für Praktische Philosophie an der Universität Kiel.

Dr. Alexander Lorch war Geschäftsführer des Kiel Center for Philosophy, Politics and Economics (KCPPE) und ist Lehrer am Gymnasium der Stiftung Louisenlund.

Dr. Verena Rauen ist Senior Research Fellow am Institut für Wirtschaftsethik der Universität St. Gallen und Senior Consultant bei der FIDES Treuhand Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.

Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658221072
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum24.09.2021
Auflage1. Aufl. 2021
Seiten495 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXI, 495 S. 5 Abbildungen
Artikel-Nr.11354170
KatalogVC
Datenquelle-Nr.4657136
Weitere Details

Reihe

Autor