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Kritik der kybernetischen Regierung im Bildungswesen
ISBN/GTIN

Kritik der kybernetischen Regierung im Bildungswesen

E-BookPDFE-Book
CHF40.00

Beschreibung

Die Arbeit geht der These einer umfassenden Kybernetisierung des Pädagogischen nach und widmet sich dafür drei Feldern: erstens der Transformation der Erziehungswissenschaft hin zur sogenannten »empirischen Bildungsforschung«, zweitens der Umstellung von Input-Steuerung zur Neuen (daten-basierten) Steuerung im Bildungswesen und drittens schließlich der Wende von Bildung zu Kompetenz-Subjekt und dem kybernetischen Subjekt. Alle drei Problembereiche koinzidieren in der kritischen Frage bezüglich der Steuerbarkeit pädagogischer Prozesse.
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Details

Weitere ISBN/GTIN9783779956501
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum12.04.2023
Auflage1. Auflage
Seiten273 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.9255979
KatalogVC
Datenquelle-Nr.3088317
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Reihe

Autor

Dr. des. Martin Karcher ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Helmut Schmidt Universität, Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft, insbesondere für gesellschaftliche, politische und rechtliche Grundlagen von Bildung und Erziehung.