Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

'Neue Steuerung' - Renaissance der Kybernetik?

Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und
BuchKartoniert, Paperback
CHF39.50

Beschreibung

Mit diesem Beiheft sind drei Ziele verbunden: Es soll erstens einen Beitrag zur Beantwortung der Frage leisten, ob auf den verschiedenen Steuerungsebenen des Schulsystems eher technokratische Steuerungsauffassungen vorherrschen oder welche über kybernetische Kreisläufe hinausweisenden und stärker entwicklungsorientierten Modelle auf den verschiedenen Steuerungsebenen Anwendung finden. Es soll zweitens durch die Darstellung von Positionen und Auffassungen zum Bildungsmonitoring und zu im Schulwesen empirisch vorzufindenden Steuerungspraktiken einen Beitrag zu einem übergreifenden Diskurs über Steuerungsfragen und Steuerungsmodelle im Schulsystem leisten. Schließlich soll es drittens mögliche Risiken und Folgewirkungen von zunehmenden Verdatungen des Pädagogischen durch learning analytics aufzeigen und damit den Einstieg in eine in anderen Politik- und Technikbereichen selbstverständliche Technikfolgenabschätzung ermöglichen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8309-4161-3
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsdatum12.03.2020
Auflage1. Auflage
Seiten168 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.21405693
KatalogAVA
Datenquelle-Nr.13671604
Weitere Details

Autor

Schlagworte