Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Das Konzept der frugalen Innovationen. Merkmale und Besonderheiten dieses Geschäftsmodells
ISBN/GTIN

Das Konzept der frugalen Innovationen. Merkmale und Besonderheiten dieses Geschäftsmodells

E-BookPDFE-Book
CHF15.00

Beschreibung

Akademische Arbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,3, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Veranstaltung: Technologie- und Innovationsmanagement (M.Sc.), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es ein grundsätzliches Verständnis für den Begriff der Frugalen Innovation zu schaffen und die besondere Relevanz, sowie deren Potential zu vermitteln. Dieser Einleitung folgend werden in Kapitel 2 die relevanten Begrifflichkeiten wie Innovation und ihre Formen, aber auch die Unterschiede von Schwellen-, Entwicklungs- und Industrieland erläutert. Im weiteren Verlauf, Kapitel 3 befasst sich diese Arbeit mit dem Kernthema dem Geschäftsmodell der Frugalen Innovation, ihrer Kriterien, Märkte und Zielgruppen. Die eingeführten Kriterien werden nach einem Einblick in die Firmentätigkeit von MTTS und Erklärung der Phototherapie in Kapitel 4.3 anhand des Praxisbeispiel der "Firefly Phototherapie" veranschaulicht. Gefolgt von einer kritischen Reflektion in Kapitel 5 und der finalen Schlussbetrachtung in Kapitel 6.In unserer Gesellschaft findet derzeit ein Umdenken statt, Ressourcen werden teurer, es wird viel Wert auf Nachhaltigkeit und eine saubere Umwelt gelegt. Dies bringt mit sich, dass viele bisherige Produktionsmethoden, in erster Linie auch der Einsatz von Ressourcen, in Frage gestellt werden. Eine Möglichkeit zur Erfüllung dieser Kriterien bietet die in dieser Arbeit bearbeitete Thematik der frugalen Innovationen. Diese werden in erster Linie für Schwellenländern entwickelt, in denen Ressourcen nur begrenzt zur Verfügung stehen.In diesen Ländern besteht eine immer größer werdende Nachfrage von Verbrauchern, nach kostengünstigen und robusten Produkten, welche von den Unternehmern für einkommensschwache Kunden entwickelt werden. Da auch hier ein besonders relevantes Merkmal Qualitätsprodukte sind, die sowohl Kosten- als auch die Leistungsziele ausgleichen, sind sie für diese Länder wertvoll. Auch vermehrt westliche Verbraucher tendieren zu solchen Produkten, aufgrund niedrigerer Einkommen, verursacht durch Krisen wie die derzeitige Corona-Krise, werden die Menschen preisempfindlicher und suchen günstige, aber Qualitative alternativen.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783346281739
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Erscheinungsdatum26.10.2020
Auflage1. Auflage
Seiten15 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.8737758
KatalogVC
Datenquelle-Nr.2832922
Weitere Details

Autor

Weitere Produkte von Martin, Michel