Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Übergänge verkörpern

Adressat*innenpositionen institutioneller Grenzzonen der (frühen) Kindheit
E-BookPDFE-Book
CHF53.00

Beschreibung

In dieser praktikentheoretischen Ethnografie von Jennifer Carnin wird die körperliche Herstellung von intra- und interinstitutionellen Übergängen in und zwischen Kindertagestätte und Grundschule untersucht. In diesen Übergängen zeichnen sich Institutionalisierungen ab, die über die Positionierung von Kindern als Adressat*innen vollzogen werden. Re-konstruiert wird, inwiefern mittels der körperlichen Relationierung zwischen Kindern und pädagogischen Fach- und Lehrkräften Adressat*innenschaft konstruiert wird und welche institutionenspezifischen Entwürfe von Kindheit(en) dabei hervorgebracht werden.




Der Inhalt

Kindheitsforschung als Differenzforschung: Generationalisierende Praktiken  
Verkörperung(en) von Kindheit  
Das Generationenverhältnis als Verhältnis der organisierten Sorge, Erziehung und Bildung  
Praktiken (ethno)grafieren  
Körper-Kopplungen in Übergangspraktiken der Kindertagesstätte und Grundschule
Schulkindsein verkörpern in Kindertagesstätte und Grundschule  
Übergangspraktiken in und zwischen Institutionen der (frühen) Kindheit  





Die Zielgruppen

Dozierende und Studierende der Pädagogik und Erziehungswissenschaft
Erziehungs- und Sozialwissenschaftler*innen





Die Autorin 

Jennifer Carnin ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Abteilung für Allgemeine Erziehungswissenschaft, Stiftung Universität Hildesheim.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658307042
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum13.07.2020
Auflage1. Aufl. 2020
Reihen-Nr.25
Seiten252 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXIII, 252 S.
Artikel-Nr.8441741
KatalogVC
Datenquelle-Nr.2624777
Weitere Details

Reihe

Autor

Jennifer Carnin ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Abteilung für Allgemeine Erziehungswissenschaft, Stiftung Universität Hildesheim.