Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Professionalität im Kindergarten

Eine ethnographische Studie zur Elementarpädagogik in der Migrationsgesellschaft
E-BookPDFE-Book
CHF32.42

Beschreibung

In dieser ethnographischen Studie wird unter performativitätstheoretischen und neueren praxeologischen Theorieperspektiven pädagogische Professionalität im Kindergarten der Migrationsgesellschaft untersucht. Hierfür wird die (körper-)praktische Hervorbringung des elementarpädagogischen Alltags durch die Professionellen und die Kinder durch Ritualisierungen, die Erzeugung von spezifischen Raum/Zeit-Verhältnissen und den praktischen Gebrauch von Artefakten rekonstruiert. Unter der Frage nach dem Fragilen dieser performativen Hervorbringung und den Herausforderungen, denen die Professionellen unterworfen sind, werden das Differenzdilemma, das Autonomiedilemma und das Paternalismusdilemma mikroanalytisch aufgeschlossen und die praktischen Umgangsmodi der Professionellen mit diesen Dilemmata sinnrekonstruktiv analysiert.

 

Der Inhalt

·         Doppelte Defizitkonstruktionen des aktuellen Diskurses über die Elementarpädagogik in der Migrationsgesellschaft

·         Theoretische Konzeptualisierungen von 'Ethnizität'

·         (Elementar-)Pädagogische Professionalität in der Migrationsgesellschaft

·         Konstitutionsmomente des elementarpädagogischen Alltags

·         Dilemmata elementarpädagogischen Handelns in der Migrationsgesellschaft

Die ZielgruppenFachwissenschaftlerInnen und Studierende im Hauptstudium in den Fachbereichen Erziehungswissenschaft, Pädagogik und Bildungswissenschaften an Universitäten und Fachhochschulen; Verantwortliche in Bildungsinstitutionen und bildungspolitische EntscheidungsträgerInnen in Bund, Ländern und Kommunen.Die Autorin

Dr. Melanie Kuhn ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Sonderforschungsbereich 882 ,Von Heterogenitäten zu Ungleichheiten', Teilprojekt ,Ethnische Heterogenität und die Genese von Ungleichheit inBildungseinrichtungen der (frühen) Kindheit' an der Universität Bielefeld.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783531191584
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum20.10.2012
Auflage2013
Reihen-Nr.8
Seiten335 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationen335 S.
Artikel-Nr.3958868
KatalogVC
Datenquelle-Nr.513257
Weitere Details

Reihe

Autor