Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Forschendes Lernen

Pädagogische Studien zur Konjunktur eines hochschuldidaktischen Konzepts
E-BookPDFE-Book
CHF44.00

Beschreibung

Das Verhältnis von Theorie, Politik und Praxis des forschenden Lernens als Begriff, hochschuldidaktisches Konzept und intersubjektive Handlungsform steht im Zentrum dieses Bandes. Er zielt auf eine kritische Aufarbeitung, Rekonstruktion und Reflexion des forschenden Lernens in bildungs- und praxistheoretischer, phänomenologischer, wissenschaftstheoretischer sowie in hochschul- und allgemein-didaktischer Perspektive. Es werden darüber hinaus produktive Ausblicke für eine Neubestimmung des Verhältnisses von Forschen, Lehren und Lernen in akademischen Kontexten und für die Lehrer/-innenbildung gegeben. 




Der Inhalt

Forschendes Lernen und die Normalisierung des pädagogischen Blicks - Forschungsnahes Lehren und Lernen an Hochschulen in der Denkfigur des didaktischen Dreiecks -  Zum Verhältnis von Lernen und Forschung im Studium: Bildungstheoretische, didaktische und phänomenologische Perspektiven - Anwenden als Forschen - Über Hochschuldidaktik aus der Sicht einer allgemeinen Wissenschaftsdidaktik - Den Musterwechsel anbahnen. Die Praxis in Schule und Unterricht forschend erkunden




Der Herausgeber

Dr. Malte Brinkmann ist Professor am Institut für Erziehungswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658281731
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum17.02.2020
Auflage1. Aufl. 2020
Reihen-Nr.10
Seiten140 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenVIII, 140 S. 5 Abbildungen
Artikel-Nr.8264048
KatalogVC
Datenquelle-Nr.2467035
Weitere Details

Reihe

Autor