Dieser Band ist eine erweiterte und überarbeitete Auflage des 2013 erschienenen Bandes Psychologie der Kommunikation. Er vermittelt Basiswissen über den Ablauf menschlicher Kommunikation mit ihren Besonderheiten und Phänomenen und beschreibt Anwendungsfelder. Die zentralen Begriffe der Kommunikation, der kommunikativen Kompetenz und der Kommunikationspsychologie werden ausführlich definiert. Bekannte Kommunikationsmodelle wie diejenigen nach Schulz von Thun, Watzlawick sowie Hargie und Kollegen werden kurz und verständlich erklärt. Sowohl Mittel nonverbaler als auch Mittel verbaler Kommunikation werden detailliert und mit Beispielen dargestellt. Praktische Beispiele und Exkurse festigen das Gelesene und wecken Interesse für diesen spannenden Themenbereich.
Der Inhalt
Begriffsbestimmungen
Klassische Kommunikationstheorien und -modelle
Ein integratives Kommunikationsmodell nach Hargie und Kollegen
Mittel nonverbaler
und verbaler KommunikationFormen der Kommunikation
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Die Zielgruppen
Studierende und Lehrende der Psychologie und Kommunikationswissenschaften
Andere am Thema Interessierte
Die Autorinnen
Dr. Jessica Röhner ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik an der Technischen Universität Chemnitz.
Prof. Dr. Astrid Schütz ist Inhaberin des Lehrstuhls für Persönlichkeitspsychologie und Leiterin des Kompetenzzentrums für Angewandte Personalpsychologie an der Universität Bamberg sowie zertifizierter Coach.