Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Bedeutung von Clustern für die Innovativität von Unternehmen

Innovation, Wissen, Relationen
E-BookPDFE-Book
CHF57.50

Beschreibung

Basierend auf einem multi-theoretischen Ansatz untersucht Judith Terstriep die Wirkung regionaler Cluster auf die Innovativität von Unternehmen. Die Analyse nutzt Befragungsdaten von Unternehmen aus zwei Software- und IT-Service Clustern. Die Ergebnisse zeigen, dass intensive Interaktionen zwischen den im Cluster organisierten Akteuren das Entstehen von Innovationskooperationen fördert. Dies gilt vor allem für Unternehmen, die über eine hohe Absorptionsfähigkeit verfügen. Diese Kooperationen steigern jedoch nicht unmittelbar den unternehmerischen Innovationserfolg. Wie Unternehmen die vorhandenen Potenziale einer Clustermitgliedschaft besser nutzen können und welchen Beitrag das Clustermanagement dazu leisten kann, veranschaulicht die Autorin in ihren Handlungsempfehlungen.




Der Inhalt

Rolle der Innovation als Triebkraft wissensbasierter Ökonomien 
Innovationswirkung regionaler Cluster 
Branchenfokus Software- und IT-Services
Analyse der Mechanismen zur Übersetzung von Clusterinteraktion in Innovationserfolg
Implikationen für die Unternehmenspraxis und für das Clustermanagement


Die Zielgruppen


Dozierende und Studierende der Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften sowie Raumplanung
Praktiker in Unternehmen und Entscheidungsträger in der Wirtschaftsförderung und im Clustermanagement


Die Autorin 


Judith Terstriep ist Leiterin des Forschungsschwerpunkts Innovation, Raum & Kultur am Institut Arbeit und Technik der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen. Sie promovierte bei Prof. Dr. Christian Lüthje am Institut für Innovationsmarketing der Technischen Universität Hamburg-Harburg.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658278182
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum17.09.2019
Auflage1. Aufl. 2019
Seiten354 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXXIII, 354 S. 66 Abbildungen
Artikel-Nr.8074417
KatalogVC
Datenquelle-Nr.2293141
Weitere Details

Reihe

Autor

Judith Terstriep ist Leiterin des Forschungsschwerpunkts Innovation, Raum & Kultur am Institut Arbeit und Technik der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen. Sie promovierte bei Prof. Dr. Christian Lüthje am Institut für Innovationsmarketing der Technischen Universität Hamburg-Harburg.