Alexander Khan entwickelt ein Reifegradmodell für dasInnovationsmanagement, das Unternehmen hilft, auf wechselndeWettbewerbsbedingungen zu reagieren. Der Autor zeigt, wie das Modell es ermöglicht,die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens zu messen und Handlungsempfehlungenabzuleiten. Dadurch hilft es beim Aufbau organisationaler und strategischerRoutinen, die es einem Unternehmen erlauben, interne und externe Ressourcen zuerwerben, zu integrieren, zu verändern und abzustoßen, um auf Marktveränderungenin geeigneter Weise zu reagieren oder diese zu induzieren.
Der Inhalt
Der Nutzen von Reifegradmodellen für dasInnovationsmanagement
Entwicklung eines Reifegradmodell für dasInnovationsmanagement eines Energieversorgers
Best-Practice Ansätze aus der Industrie
Die Zielgruppen
Lehrende und Studierende in den FachgebietenInnovationsmanagement, Organisationsentwicklung, Performance Measurement undF&E Management
Manager von F&E-, Technologie- undInnovationsmanagementabteilungen
Der Autor
Alexander Khan promovierte am Institut für Projektmanagementund Innovation der Universität Bremen. Sein Forschungsschwerpunkt liegt imBereich des Innovationsmanagements, der Energiewirtschaft und beibranchenübergreifenden Innovationsvorhaben.