Sabrina Göbel untersucht in ihrer Studie, auf welche Art und Weise der Alltag in Kindertageeinrichtungen hergestellt bzw. reproduziert wird. Aus einer praxistheoretischen Perspektive und mithilfe videographischen Datenmaterials konzentriert sich die qualitativ-rekonstruktive Auswertung auf die Frage nach der Relevanz von wiederkehrenden Praktiken und Routinen für die Herstellung, Gestaltung und Modulation der frühpädagogischen Praxis. Dieses Vorgehen ermöglicht es, ein Verständnis für die sozialen Herstellungspraxen und -prozesse sowie für die dem Alltagsgeschehen zugrunde liegenden impliziten Logiken und Ordnungen der Praxis zu entwickeln.
Der Inhalt
Theoretische und empirische Perspektiven auf den Alltag in Kindertageseinrichtungen
Videoethnographie
Die Herstellung von Alltag in Kindertageseinrichtungen
Kindertageseinrichtungen zwischen Reproduktion und Aushandlung alltäglicher Ordnungen
Die Zielgruppen
Lehrende und Studierende der Erziehungswissenschaften, Sozialen Arbeit und Pädagogik der Kindheit
Pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen
Die Autorin
Sabrina Göbel, Dr. phil., Dipl.-Päd., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institute for Research and Innovation in Social Work, Social Pedagogy, Social Welfare der Universität Luxemburg und Mitglied der Forscher_innengruppe der Empirie der Kindheit.