Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Lernentwicklungsgespräche aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern

Eine Mixed-Methods-Studie an Gymnasien
E-BookPDFE-Book
CHF53.00

Beschreibung

Julia Häbig untersucht, wie Schülerinnen und Schüler an Gymnasien Lernentwicklungsgespräche zwischen Lernenden, Eltern und Lehrpersonen wahrnehmen. Mit Hilfe eines Mixed-Methods-Designs wird erforscht, wie Lernentwicklungsgespräche das Spektrum der Leistungsbeurteilung an Schulen erweitern und welchen Beitrag sie zur Förderung von Motivation und selbstgesteuertem Lernen bei den Lernenden leisten können. Dabei wird der Fokus auf die Sichtweise der Schülerinnen und Schüler zu den Gesprächen gelegt, es werden aber auch Kontextfaktoren der jeweiligen Einzelschule aus einer schulentwicklungstheoretischen Perspektive berücksichtigt. Die Ergebnisse zeigen, worin das Potenzial solcher Dreiergespräche liegt und wo noch Entwicklungsbedarf an den Schulen besteht.


Der Inhalt
Forschungsgegenstand Schüler-Eltern-Lehrergespräche
Theoretischer Rahmen: Selbstgesteuertes Lernen, Motivation und Leistungsbeurteilung
Konzeptionelle Aspekte von Lernentwicklungsgesprächen
Prozessqualität der Lernentwicklungsgespräche
Wahrgenommene Auswirkungen von Lernentwicklungsgesprächen


Die Zielgruppen

Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft, der Schulpädagogik sowie der Pädagogischen Psychologie
Lehrpersonen


Die Autorin

Julia Häbig ist derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für Schulentwicklung an der Pädagogischen Hochschule Zürich tätig.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658216320
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum22.03.2018
Auflage18001 A. 1. Aufl. 2018
Seiten411 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse5209 Kbytes
IllustrationenXIV, 411 S. 43 Abbildungen
Artikel-Nr.6725048
KatalogVC
Datenquelle-Nr.1595387
Weitere Details

Autor

Julia Häbig ist derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für Schulentwicklung an der Pädagogischen Hochschule Zürich tätig.