Der Band versammelt kritische Analysen der Versprechen der von der Europäischen Union geforderten neuen Steuerungsmodelle für den Bildungssektor. Die Beiträge liefern eine Zwischenbilanz: Was ist aus den Versprechen geworden, die Entscheidungsprozesse im Bildungs- und Berufsausbildungssystem im Sinne eines auf Beschäftigungsfähigkeit konzentrierten lebenslangen Lernens näher am Bedarf auszurichten und bei den Akteuren der Bildungs- und Arbeitsmärkte anzusiedeln? Wurden sie im tatsächlichen Geschehen eingelöst? Und wer hat von den Neuerungen letztlich profitiert?
Der Inhalt
Neue Steuerungsmodelle - Versprechen und Herausforderungen
Neue Steuerung zwischen öffentlicher Verantwortung und privaten Interessen
Neue Steuerung von Bildung in Europa
Klassiktext: Die Rolle des Staates im Bildungsgeschehen
Umsteuerung
Perspektiven: Wohin steuert die neue Steuerung ?
Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende der Pädagogik, Sozial- und Erziehungswissenschaften
Interessierte an und EntscheidungsträgerInnen in Bildungspraxis, -verwaltung, -politik
Die Herausgeber
Dr. Axel Bolder, Bildungs- und Bildungspolitikforschung, Freier Mitarbeiter am Institut für Berufs- und Weiterbildung, Universität Duisburg-Essen.
Dr. Helmut Bremer, Professor für Erwachsenenbildung mit Schwerpunkt Politische Bildung, Institut für Berufs- und Weiterbildung, Universität Duisburg-Essen.
Rudolf Epping, Supervisor und Freier Mitarbeiter am Büro für Berufliche Bildungsplanung, Dortmund.