Swantje Hadeler untersucht, ob und in welcher Weise die Merkmale Leistungsanforderungen und Anspruchsniveau sowie Differenzierung , die in der Schul- und Unterrichtsforschung als Charakteristika wirksamer Schulen gelten, in der Lern- und Förderumwelt von privaten Grundschulen umgesetzt und wie sie von SchülerInnen im Schulalltag wahrgenommen werden. Die umfangreiche Datenbasis der Analysen stammt aus einer ethnografischen Vertiefungsstudie des Projekts PERLE (PERsönlichkeits- und LErnentwicklung von Grundschulkindern), die im dritten und vierten Schuljahr in zwei Klassen an zwei Schulen durchgeführt wurde. Zusammenfassend zeigen die Ergebnisse, dass beide Aspekte auf schulischer und unterrichtlicher Ebene vielseitig realisiert werden, sich dabei zwischen den Schulen neben Gemeinsamkeiten allerdings auch Unterschiede zeigen. Auch die SchülerInnen nehmen die Aspekte ebenso vergleichbar wie unterschiedlich wahr.
Der Inhalt
Schule als Einflusskontext schulischen Lernens
Charakteristika wirksamer Schulen
Entwicklung des Privatschulsektors in Deutschland
Privatschulforschung
Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende in der Lehreraus-/-fortbildung
Erziehungs-/BildungswissenschaftlerInnen, SoziologInnen und PsychologInnen im Bereich der Bildungs-, Schul- und Unterrichtsforschung
Die Autorin
Dr. Swantje Hadeler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Sprach- und Literaturdidaktik im Elementar- und Primarbereich an der Universität Bremen.