Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Fordern und Fördern

Leistungsanforderungen und Differenzierung in der Lern- und Förderumwelt privater Grundschulen
E-BookPDFE-Book
CHF44.00

Beschreibung

Swantje Hadeler untersucht, ob und in welcher Weise die Merkmale Leistungsanforderungen und Anspruchsniveau sowie Differen­zierung , die in der Schul- und Unterrichtsforschung als Charakteristika wirksamer Schu­len gelten, in der Lern- und Förderumwelt von privaten Grundschulen umgesetzt und wie sie von SchülerInnen im Schulalltag wahrgenommen werden. Die umfangreiche Datenbasis der Analysen stammt aus einer ethnografischen Vertiefungsstudie des Projekts PERLE (PERsönlichkeits- und LErnentwicklung von Grundschulkindern), die im dritten und vierten Schuljahr in zwei Klassen an zwei Schulen durchgeführt wurde. Zusammenfassend zeigen die Ergebnisse, dass beide Aspekte auf schulischer und unterrichtlicher Ebene vielseitig realisiert werden, sich dabei zwischen den Schulen neben Gemeinsamkeiten allerdings auch Unterschiede zeigen. Auch die SchülerInnen nehmen die Aspekte ebenso vergleichbar wie unterschiedlich wahr.



Der Inhalt
Schule als Einflusskontext schulischen Lernens
Charakteristika wirksamer Schulen
Entwicklung des Privatschulsektors in Deutschland
Privatschulforschung

Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende in der Lehreraus-/-fortbildung
Erziehungs-/BildungswissenschaftlerInnen, SoziologInnen und PsychologInnen im Bereich der Bildungs-, Schul- und Unterrichtsforschung

Die Autorin

Dr. Swantje Hadeler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Sprach- und Literaturdidaktik im Elementar- und Primarbereich an der Universität Bremen.

Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658098766
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum05.05.2015
Auflage2015
Seiten386 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXXIV, 386 S. 23 Abbildungen
Artikel-Nr.4814386
KatalogVC
Datenquelle-Nr.763434
Weitere Details

Autor

Dr. Swantje Hadeler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Sprach- und Literaturdidaktik im Elementar- und Primarbereich an der Universität Bremen.