Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Wege zum Metaphernverstehen

Ein zeichensystemübergreifender Ansatz zur Didaktik der Metapher mit empirischer
BuchKartoniert, Paperback
CHF39.40

Beschreibung

Die Ontogenese des Metaphernverstehens kann seit Piaget als gut beforschtes Feld gelten. Allerdings beziehen sich die entsprechenden Studien lediglich auf Text-Metaphern. Andere Realisierungsformen wie Bild- oder Text/Bild-Metaphern bleiben unberücksichtigt. Die vorliegende Studie geht der Frage nach, wie sich unterschiedliche Realisierungsformen von Metaphern aus der Sicht von Rezipienten darstellen. Die Datengrundlage bilden Peer-Gespräche zwischen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 4, 6, 8 und 10. In den Analysen wird sichtbar, dass Metaphern unterschiedlicher Realisierungsformen zu sehr ähnlichen Rezeptionsaktivitäten führen. Dabei zeigt es sich, dass Text/Bild-Metaphern für junge Rezipienten zugänglicher sind als monomodale Metaphern aus Texten oder Bildern. Diese Befunde haben weitreichende didaktische Konsequenzen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-98649-599-2
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsdatum15.06.2019
Auflage1. Auflage
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.24927784
KatalogAVA
Datenquelle-Nr.14326809
Weitere Details

Autor

Schlagworte