Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Musisches Philosophieren mit Kindern in der Grundschule

5 - 8 J.
BuchKartoniert, Paperback
CHF42.50

Beschreibung

In diesem Buch wird das Unterrichtsmodell des musischen Philosophierens vorgestellt, mit dem, orientiert an einer systematischen Vorgehensweise, persönliche und heterogene Perspektiven von Kindern zur Musik gefördert und sie durch verschiedene Reflexionshandlungen zu differenzierten Überlegungen angeleitet werden sollen. Im Mittelpunkt steht die Musik als Gegenstand der Reflexionsbemühungen. Prinzipien und Ziele des Philosophierens mit Kindern, die Theorie des präsentativen Symbolismus, Erkenntnisse zu musikalischen und sprachlichen Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeiten von Kindern sowie musikdidaktische Aspekte werden in einem grundschulpädagogischen Modell miteinander verbunden. An zwei Beipielen wird die Anwendbarkeit des Modells in der Schulpraxis demonstriert. In den Dresdner Heften für Philosophie erscheinen Monographien und Sammelbände mit den Schwerpunkten Praktische Philosophie und Didaktik der Philosophie. Das Profil der Hefte steht in der Tradition von Aufklärung, Kritik und Anleitung zur Mündigkeit.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-945363-23-2
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum19.11.2015
Reihen-Nr.14
Seiten216 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 158 mm, Höhe 230 mm, Dicke 16 mm
Gewicht374 g
Artikel-Nr.1018646
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.19072747
Weitere Details

Reihe

Autor

Schlagworte