Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Choreografien des Lernens und Lehrens im Fachbereich Bewegung und Sport

BuchKartoniert, Paperback
CHF38.90

Beschreibung

Mit der methodischen Gestaltung des Unterrichts im zeitlichenVerlauf werden, bewusst oder unbewusst, immer auch die Lernverläufevon Schülerinnen und Schülern gegliedert und strukturiert.Um Lehrpersonen eine Orientierungsgrundlage zur theoriegeleitetenPlanung, Gestaltung und Analyse von Lernverläufen im Sportunterrichtzu geben, werden in dieser Arbeit vier Lern-Lehr-Modelle(sogenannte Basismodelle) entwickelt. Sie bieten Lehrkräften eineStrukturierungshilfe, um den zeitlichen Unterrichtsverlauf mit denLernverläufen der Schülerinnen und Schüler in Einklang zu bringen.Die Basismodelle (problembasiertes Lernen, erfahrungsorientiertesLernen, Lernen am Modell, differenzielles Lernen) wurden mithilfeeiner design-based research-Strategie entwickelt und überprüft. Videoanalysenvon basismodellorientiertem Unterricht und anschließendeInterviews mit den Lehrpersonen zeigen u. a., dass die vierBasismodelle eine wertvolle und von den Lehrpersonen geschätzteOrientierungshilfe zur variablen und theoriegeleiteten Lernverlaufsgestaltungim Sportunterricht darstellen. Sie helfen Lehrpersonen,den Unterricht aus der Perspektive der Lernenden zu planen und dieUnterrichtsverlaufsstruktur an den intendierten Lernprozessen derSchülerinnen und Schüler auszurichten.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-89899-892-5
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum26.06.2014
Auflage1., Auflage
Reihen-Nr.30
Seiten294 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 18 mm
Gewicht492 g
Illustrationenschwarz-weiss Illustrationen, Tabellen, schwarz-weiss
Artikel-Nr.1537352
Verlagsartikel-Nr.128892
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.16461449
Weitere Details

Reihe

Ähnliche

Autor

Eric Jeisy machte den Master der Sportwissenschaft mit Geschichte als 1. und 2. Nebenfach an der Universität Bern und promovierte 2013 an der Universität Salzburg. Er arbeitet als Dozent an der Eidgenössischen Hochschule für Sport in Magglingen und hält Lehrveranstaltungen in den Bereichen: Wissenschaftliches Arbeiten, Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden, Schulsportentwicklung und Gerätturnen. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören Sportdidaktik, Didaktische Entwicklungsforschung sowie Mixed Methods Research.

Schlagworte