Mit der methodischen Gestaltung des Unterrichts im zeitlichenVerlauf werden, bewusst oder unbewusst, immer auch die Lernverläufevon Schülerinnen und Schülern gegliedert und strukturiert.Um Lehrpersonen eine Orientierungsgrundlage zur theoriegeleitetenPlanung, Gestaltung und Analyse von Lernverläufen im Sportunterrichtzu geben, werden in dieser Arbeit vier Lern-Lehr-Modelle(sogenannte Basismodelle) entwickelt. Sie bieten Lehrkräften eineStrukturierungshilfe, um den zeitlichen Unterrichtsverlauf mit denLernverläufen der Schülerinnen und Schüler in Einklang zu bringen.Die Basismodelle (problembasiertes Lernen, erfahrungsorientiertesLernen, Lernen am Modell, differenzielles Lernen) wurden mithilfeeiner design-based research-Strategie entwickelt und überprüft. Videoanalysenvon basismodellorientiertem Unterricht und anschließendeInterviews mit den Lehrpersonen zeigen u. a., dass die vierBasismodelle eine wertvolle und von den Lehrpersonen geschätzteOrientierungshilfe zur variablen und theoriegeleiteten Lernverlaufsgestaltungim Sportunterricht darstellen. Sie helfen Lehrpersonen,den Unterricht aus der Perspektive der Lernenden zu planen und dieUnterrichtsverlaufsstruktur an den intendierten Lernprozessen derSchülerinnen und Schüler auszurichten.