Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
WENKE2 - Wege zum nachhaltigen Konsum
ISBN/GTIN

WENKE2 - Wege zum nachhaltigen Konsum

BuchKartoniert, Paperback

Beschreibung

Trotz einer vielfältigen Debatte und eines in der Literatur breit diskutierten Spektrums an Handlungsalternativen sind nachhaltige Konsummuster weit von einer breiten Umsetzung entfernt. Woran scheitert die Verbreitung nachhaltiger Konsummuster? Mit dieser Frage ist "WENKE2 - Wege zum nachhaltigen Konsum" im Jahr 2007 in einem Verbundprojekt der Universität Oldenburg, der TU Dresden, des Max-Planck-Instituts für Ökonomik, Jena, und des Borderstep Instituts Berlin im Förderschwerpunkt "Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit" (WiN) des Bundesministerium für Bildung und Forschung gestartet. Fünf verschiedene theoretische Ansätze der Wirtschaftswissenschaften (VWL und BWL) wurden auf die beiden Empiriefelder "Häuslicher Energiekonsum" und "Ernährung" angewendet und haben auf quantitative und qualitative Daten gestützt mit ihrem je eigenen Methodenarsenal die Fragestellung untersucht. Neben modulspezifischen Analysen von Barrieren sowie Innovations- und Diffusionsbedingungen für nachhaltigen Konsum in den beiden Empiriefeldern stand die theoretische Integration der verschiedenen Forschungsansätze im Vordergrund. Auf konzeptioneller Ebene stimmen alle Module in der Annahme überein, dass es eine besondere Art von Konsumenten gibt, so genannte Pioniere, die als Bezugspersonen (Peers) in verhaltensökonomischer Perspektive, als Early Adopters in evolutorischer Hinsicht, als Spezialisten im naturalistischen Ansatz, als Schlüsselakteure in interaktionstheoretischer und als Marktakteure mit relativ ausgeprägter endogener Orientierung hinsichtlich Nachhaltigkeit in kulturalistischer Perspektive in Erscheinung treten. Diesen Pionieren kommt eine kritische Rolle bei der Durchsetzung von nachhaltigen Konsummustern zu. Die Integration wurde im Rahmen eines agentenbasierten Simulationsmodells MONAKO (Modell für nachhaltige Konsummuster) umgesetzt, das auf einer Modellierung des Marktgeschehens im Einklang mit den verschiedenen theoretischen Perspektiven beruht. Inhalt Friedrich Schneider Geleitwort zu den Forschungsergebnissen des Projektes WENKE2 TEIL 1: PROJEKTERGEBNISSE Heinz Welsch und Jan Kühling Nutzenmaxima, Routinen und Referenzpersonen beim nachhaltigen Konsum Cornelia Lehmann-Waffenschmidt MONAKO - Modell zum nachhaltigen Konsum. Ein evolutorisches agentenbasiertes Simulationsmodell Sophie Wörsdorfer Zur Diffusion von Solarthermieanlagen aus Sicht evolutionsökonomischer Konsumforschung Ralf Antes und Klaus Fichter Die Bedeutung von Intermediären und institutionellen Arrangements für einen nachhaltigen Konsum Irene Antoni-Komar und Reinhard Pfriem Kulturelle Kompetenzen für nachhaltigen Konsum B. Cornelia und Marco Lehmann-Waffenschmidt zusammen mit Ralf Antes, Irene Antoni-Komar, Klaus Fichter, Jan Kühling, Reinhard Pfriem, Heinz Welsch und Julia Sophie Wörsdorfer Integration der theoretischen Ansätze im WENKE2-Projekt im Modell für nachhaltigen Konsum MONAKO TEIL 2: KOMMENTARE UND ERGÄNZENDE PERSPEKTIVEN Mathias Binswanger Mehr Lebenszufriedenheit durch nachhaltigen Konsum? Klaus G. Troitzsch Agentenbasierte Modellierung im WENKE2-Projekt Alihan Kabalak und Birger P. Priddat Emotion, Gefühl und Entscheidung. Elemente einer Affektenlogik der Ökonomie TEIL 3: ERGÄNZENDE MATERIALIEN Jens Clausen Die quantitative Erhebung zur Nutzung von Solarthermie und Ökostrom - Deskriptive Analyse Projektteam Die Zukunft der Ernährung in Deutschland - Qualitative Szenarien zum nachhaltigen Konsum im Jahr 2020 Die Zukunft von Energieversorgung und Energienutzung privater Haushalte in Deutschland - Qualitative Szenarien zum nachhaltigen Konsum im Jahr 2020
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-89518-801-5
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum15.11.2010
Reihen-Nr.09
Seiten496 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 135 mm, Höhe 208 mm, Dicke 38 mm
Gewicht636 g
Artikel-Nr.1157994
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.19829420
Weitere Details

Reihe

Autor

Weitere Produkte von Pfriem, Reinhard

Hrsg.

Schlagworte