Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Vortrag vor Managern über Wirksamkeit und Effizienz in China und im Westen
ISBN/GTIN

Vortrag vor Managern über Wirksamkeit und Effizienz in China und im Westen

BuchKartoniert, Paperback
CHF17.50

Beschreibung

Philosophie und Sinologie, François Jullien präsentiert hier einen Vortrag, den er vor Unternehmensführern und im Bereich des Managements gehalten hat.Einerseits ist die europäische Auffassung der Wirksamkeit mit der Erstellung von Modellen, sowie mit der Zweckbestimmung verbunden und hat die Aktion bis hin zum Heldentum zur Folge; andererseits stützt sich das chinesische Denken der indirekten und diskreten Effizienz auf das Potential der Situation und löst "stillschweigende Wandlungen" aus, die ohne Aufsehen vonstattengehen und nicht einmal den Status eines Ereignisses haben. Anhand dieses Unterschieds soll die Natur der Effektivität untersucht werden, beziehungsweise, wie es der menschlichen Intervention gelingt, sich an die Neigung der Dinge anzuschließen, und wie sie in diese eingeht.Dieser Ansatz bemüht sich also, die Kunst, Situationen zu beeinflussen, und die Ausübung der Philosophie so wenig wie möglich voneinander zu trennen.Daraus ergeben sich Folgerungen für die Interpretation der Geschichte des 20. Jahrhunderts und für die künftige Geopolitik - und Geoethik.François Jullien ist Professor an der Universität Paris 7 und Leiter des Institut de la pensée contemporaine.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-88396-223-8
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum15.07.2006
Reihen-Nr.289
Seiten112 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 120 mm, Höhe 171 mm, Dicke 10 mm
Gewicht102 g
Artikel-Nr.1669235
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.2411268
Weitere Details

Reihe

Autor

Schlagworte

THEMA Schlagwort
THEMA Hauptschlagwort