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Arabischer Frühling und deutsches Islambild

Bildwandel durch ein Medienereignis?
von
BuchKartoniert, Paperback
CHF54.50

Beschreibung

Zahlreiche Studien weltweit belegen, dass das Islambild westlicher Massenmedien eine oft stereotype und bisweilen islamophobe Negativprägung aufweist. Die demokratischen Revolutionen in Tunesien und Ägypten wirkten wie ein positiver Schock, der viele Klischees in Frage stellte. Die vorliegende Studie eines Autorenteams der Universität Erfurt geht der Frage nach, ob der ¿Arabische Frühling¿ als großes Medienereignis in der Lage war, eingefahrene journalistische Nachrichtenroutinen der deutschen Presse aufzubrechen und zu verändern. Wurde das Islambild differenziert oder wurde es lediglich kurzfristig überlagert von dem populären Bild eines scheinbar jugendlichen und nach ¿westlichen¿ Werten strebenden Volksaufstandes? Neben einer umfangreichen Inhaltsanalyse wurden Interviews in den Redaktionen der überregionalen deutschen Presse geführt.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-86596-497-7
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum05.07.2013
Seiten154 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 9 mm
Gewicht209 g
Artikel-Nr.5389051
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.15164345
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Reihe

Autor

Kai Hafez (Prof. Dr. phil. habil.) ist Professor für Internationale und Vergleichende Mediensystemforschung an der Universität Erfurt. Er war Mitarbeiter des Deutschen Orient-Instituts, Hamburg, und Gastprofessor in Oxford, Kairo und Bern.