Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Bildungserfolg, Migration und Zweisprachigkeit

Perspektiven für Forschung und Entwicklung
BuchKartoniert, Paperback
CHF42.50

Beschreibung

Seit dem ¿PISA-Schock¿ ist der geringe Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in Deutschland ein bildungspolitisch und pädagogisch vieldiskutiertes Thema. Besteht ein Zusammenhang zwischen dem Bildungserfolg dieser Kinder und einer gezielten Förderung ihrer Zweisprachigkeit? Warum sind einige ethnische Gruppen offenbar erfolgreicher als andere? Wie wirksam sind verschiedene Bildungsangebote zur sprachlichen Förderung? Welche Desiderate und Perspektiven ergeben sich aus der aktuellen Situation für Forschung und Entwicklung? Die Autorinnen und Autoren des vorliegenden Bandes beleuchten diese Fragestellungen ausgehend von aktuellen Forschungsergebnissen und stellen Lösungsansätze vor.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-86596-153-2
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum15.09.2010
Auflage10002 A. 2. Auflage
Seiten154 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 9 mm
Gewicht209 g
Artikel-Nr.3280822
Verlagsartikel-Nr.A 153
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.42793472
Weitere Details

Reihe

Autor

Cristina Allemann-Ghionda, Dr. habil., ist Professorin am Institut für vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften der Universität zu Köln, Mitherausgeberin der Zeitschrift für Pädagogik und Autorin zahlreicher Studien und Publikationen, insbesondere zu Bildung, Migration und Mehrsprachigkeit im internationalen Kontext.Saskia Pfeiffer ist Doktorandin an der Universität zu Köln und Promotionsstipendiatin des Evangelischen Studienwerkes e.V. Villigst.