Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Wettbewerbsstrategien deutscher Unternehmen in Singapur
ISBN/GTIN

Wettbewerbsstrategien deutscher Unternehmen in Singapur

Eine empirische Analyse
BuchKartoniert, Paperback
CHF98.00

Beschreibung

Inhaltsangabe:Zusammenfassung:Während der Stadtstaat Singapur noch vor einigen Jahren für Wohlstand und wirtschaftlichen Aufschwung stand, haben sich die Rahmenbedingungen für die Unternehmen im Tigerstaat rapide geändert. Zum einen sind die Nachbarstaaten zu ernstzunehmende Konkurrenten um Direktinvestitionen geworden und ausserdem wirkt sich die neue Stellung Chinas als WTO-Mitglied negativ auf den Zufluss von Direktinvestitionen aus. Um unter diesen Umständen trotzdem erfolgreich am Standort Singapur Asiengeschäfte zu tätigen, müssen Unternehmen in der Lage sein, flexibel und schnell auf Umweltveränderungen zu reagieren.Zur Analyse der zukünftigen Rolle Singapurs in Asien sowie der Zukunftschancen deutscher Unternehmen in Asien wurde eine Umfrage mit 300 Probanden durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass bereits jedes dritte deutsche Unternehmen plant, den Standort Singapur zu verlassen, wobei ein Großteil dieser Unternehmen nach China abwandern wird. Zudem ergab die Befragung Aufschlüsse über den Erfolg der deutschen Unternehmen am Standort Singapur und deckte die dafür relevanten Wettbewerbskräfte und Wettbewerbsstrategien auf. Letztlich konnten anhand der Befragung Erfolgsfaktoren für das Asiengeschäft ermittelt werden.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:AbkürzungsverzeichnisIVAbbildungsverzeichnisVTabellenverzeichnisVI1.Einleitung11.1Problemstellung11.2Gang der Untersuchung21.3Erhebungsdesign32.Standort Singapur62.2Politische und gesellschaftliche Situation Singapurs62.2Wirtschaftslage Singapurs72.3Außenwirtschaft Singapurs92.4Rolle Singapurs innerhalb Asiens103.Motive und Formen eines Engagements in Singapur133.1Sinkende Transportkosten vs. Steigende Skalenerträge133.2Eklektischer Ansatz153.3Direktinvestitionen und Unternehmensziele203.4Formen eines Engagements deutscher Unternehmen in Singapur244.Unternehmensumwelt deutscher Unternehmen in Singapur344.1Internationales Unternehmensumfeld354.2Branchenstruktur404.3Rentabilität und Zukunftsaussichten484.4Marktwachstums-Marktanteils-Matrix505.Strategische Ausrichtung deutscher Unternehmen in Singapur565.1Strategien zum Mitteleinsatz565.2Strategischer Erfolg615.3Strategische Grundhaltung625.4Generische Strategien665.5Standortspezifische Erfolgsfaktoren676.Schlussbetrachtung80Anhang81Literaturverzeichnis88Eidesstattliche Versicherung93
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8386-6977-9
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsdatum06.07.2003
Seiten108 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 8 mm
Gewicht169 g
Artikel-Nr.5620982
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.15863023
Weitere Details

Autor