Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Projektmanagement eines Marktforschungsprozesses
ISBN/GTIN

Projektmanagement eines Marktforschungsprozesses

Anwendung bei der Analyse des Konsumentenverhaltens im Tourismus am Plattensee
BuchKartoniert, Paperback
CHF98.00

Beschreibung

Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Bei dem Marktforschungsprojekt: ?Analyse des Konsumentenverhaltens der Touristen am Plattensee 2002? konnte der Autor der vorliegenden Diplomarbeit im Rahmen eines Auslandssemesters an der Universität Veszprém in Ungarn aktiv mitwirken. Währenddessen entstand die Idee, die im Projekt gemachten Erfahrungen in einer Diplomarbeit zu dokumentieren, um Erkenntnisse und Fehler, die bei der Organisation und Durchführung dieses Projekts gemacht wurden, vor allem aus Gründen des Wissenstransfers, weiter zu geben. Dabei werden speziell das Wissen, das bei der Koordination innerhalb des arbeitsteilig organisierten Projekts notwendig ist sowie Spezialwissen und Erfahrungen in Teilbereichen (z.B. Fragebogenerstellung, Auswahlverfahren oder Maßnahmen für das Marketing) genauer beschrieben. Im Zentrum der Diplomarbeit steht somit die Beschreibung, eine Tourismusmarktforschung als Projekt durchzuführen, um den Marktforschungsprozess als Kern des Projekts bei ähnlichen Vorhaben in Zukunft effizienter gestalten zu können. Zudem sollen in der Diplomarbeit Vorschläge gegeben werden, ein Marketingkonzept aus dem Ergebnis der Marktforschung für die Plattensee-Region abzuleiten. Der innerhalb des Projekts ablaufende Marktforschungsprozess wird somit nicht isoliert betrachtet, sondern anhand des Zielgebiets Plattensee anschaulich und ganzheitlich erläutert. Die Inhalte der ersten beiden Teile befassen sich mit den theoretischen Grundlagen des Projektmanagements und der Marktforschung im Tourismus. Im dritten Teil soll die Theorie mit der Praxis durch einen Projekt-Erfahrungsbericht, verbunden mit den Marktforschungsergebnissen, zusammengeführt und veranschaulicht werden. Anschließend sollen dann Verbesserungsvorschläge für den Projektablauf gegeben und das Marketingkonzept für die Plattensee-Region erstellt werden. Dabei ist zu erwähnen, dass der Autor der vorliegenden Diplomarbeit keinen Einfluss auf Entscheidungen des Projektleiters hatte, sondern den Projektablauf, neben der Mithilfe bei der Entwerfung des Fragebogens und Durchführung der Befragung, als Außenstehender extern beobachtete, und von ihm deswegen eine objektive Beurteilung möglich ist. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisV A.Einleitung1 1.Wichtige Daten über Ungarn1 2.Die ökonomische Situation in Ungarn1 3.Die Rolle des Tourismus in Ungarn3 3.1Das touristische Angebot3 3.2Die wirtschaftliche Entwicklung4 4.Das [¿]
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8386-6430-9
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsdatum19.02.2003
Seiten128 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 10 mm
Gewicht197 g
Artikel-Nr.5618107
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.15857590
Weitere Details

Autor