Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Das Unbewusste im Klassenzimmer

AggressiveGegenübertragungsreaktionenvon Fachkräften in pädagogischen Handlungsfeldern
BuchKartoniert, Paperback
CHF36.50

Beschreibung

Warum reagieren LehrerInnen oft aggressiv auf das Verhalten ihrer SchülerInnen? Was sind die Auslöser und welche unbewussten Prozesse spielen hierbei eine Rolle? Anhand ausgewählter Interviews demonstriert Manuela Steiner, wie es zu unbewussten Gegenübertragungsreaktionen vonseiten des Lehrpersonals kommt.

Kritisch hinterfragt Steiner die pädagogische Ausbildung und hebt die Relevanz der psychoanalytischen Reflexion für die schulpädagogische Praxis hervor. Formate wie die Supervision fehlen bisher, sind aber dringend notwendig, um konflikthafte Szenen zu reflektieren und zu besprechen. Nur wenn sich PädagogInnen der Herausforderung stellen, die eigenen Reaktionen und Handlungen zu reflektieren, können solch spezifische, störungsanfällige Begegnungen im schulischen Prozess durch professionelle Herangehensweisen entkräftet werden.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8379-2939-3
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum15.03.2020
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 211 mm, Dicke 15 mm
Gewicht253 g
Artikel-Nr.21061015
Verlagsartikel-Nr.2939
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.33239836
Weitere Details

Reihe

Autor

Weitere Produkte von Steiner, Manuela

Schlagworte