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Bildung und Staunen

Eine bildungsphilosophische Perspektive im Kontext geistiger und schwerer Behinderung
BuchKartoniert, Paperback
CHF59.50

Beschreibung

Staunen ist Ergriffensein, ein Antworten auf ungeahnte Ansprüche und dessen Ausdruck. Im Staunen öffnen und weiten sich die Möglichkeiten, es retardiert die Erfahrung und schafft Zeiträume für Veränderungen. Theresa Stommel nutzt diese Zugänge, um auf das Problem mangelnder Bildung und unzureichender kultureller Teilhabe von Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung zu antworten. Sie pointiert Bildung als Veränderungsprozess in der Erfahrung des Fremden mit kulturellen, ethischen und gesellschaftlichen Ansprüchen und begründet das Staunen als Phänomen, das Bildungsprozesse begleiten kann. Damit eröffnen sich frische bildungsphilosophische Perspektiven - und unbetretene Pfade in der Didaktik.
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Details

ISBN/GTIN978-3-8376-6816-2
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum15.11.2023
Reihen-Nr.46
Seiten272 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 159 mm, Höhe 241 mm, Dicke 22 mm
Gewicht477 g
Illustrationen3 SW-Abbildungen
Artikel-Nr.30224269
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.44123883
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Reihe

Autor

Theresa Stommel (Dr. phil.), geb. 1991, lehrt und forscht zu Fragen der Bildungs- und Erziehungsphilosophie, kultureller Teilhabe und Didaktik im Kontext geistiger und komplexer Behinderung an der Universität zu Köln. Dort promovierte sie nach ihrem Studium der Sonderpädagogik an der Humanwissenschaftlichen Fakultät.

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