Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

spielend denken

Theaterpädagogische Zugänge zur Dramaturgie des Probens
BuchKartoniert, Paperback
CHF45.90

Beschreibung

Probenprozesse bedingen ein Wechselverhältnis zwischen konzeptionellen Überlegungen und spielerischer Suche. Theaterpädagogische Didaktik ist dabei die Kunst, zwischen diesen Parametern zu vermitteln. Ideen und Ideale von Kunst und Bildung treffen dabei auf Eigensinn und Besonderheiten der Darsteller. Die Dramaturgie des Probens bestimmt, aus welchen Haltungen heraus Handlungs- und Erfahrungsspielräume erschlossen werden.
Im Kontext einer performativen Bildungsprozesstheorie begründet Mira Sack essenzielle Aspekte theaterpädagogischen Handelns. Dabei hebt sie das Ineinander von Spielen und Denken als zentrale Achse von Interaktionen hervor und verfolgt deren qualitatives Potenzial entlang von Prozessen des Produzierens.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8376-1684-2
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum15.05.2011
Reihen-Nr.29
Seiten368 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 135 mm, Höhe 225 mm, Dicke 25 mm
Gewicht521 g
Illustrationenzahlreiche Abbildungen
Artikel-Nr.2744442
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.10599821
Weitere Details

Reihe

Autor

Mira Sack (Prof. Dr. phil.), Erziehungswissenschaftlerin und Theaterpädagogin, lehrt im Departement Darstellende Künste und Film der Zürcher Hochschule der Künste und leitet dort den Bachelor of Arts in Theater.

Schlagworte