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Unterrichtsnachbesprechungen im Referendariat
ISBN/GTIN

Unterrichtsnachbesprechungen im Referendariat

Empirische Einblicke in die UmSetzung und Ausgestaltung
BuchKartoniert, Paperback
CHF60.50

Beschreibung

Unterrichtsnachbesprechungen sind zentrale Formate im Vorbereitungsdienst, objektive Einblicke in die praktische UmSetzung sind allerdings marginal. In dieser Studie steht die systematische AuseinanderSetzung mit der praktischen UmSetzung und Ausgestaltung dieser multilateralen Gespräche im Zentrum. Mittels eines triangulativen Designs werden zunächst die Themen der Besprechungen aufgedeckt und Hinweise auf praxisrelevante Merkmale zur Einschätzung von Unterricht geliefert. Die deskriptive Betrachtung richtet den Blick auf die räumlichen und zeitlichen Rahmenbedingungen, den Ablauf der Gespräche und die ZusammenSetzung der Gesprächskreise. Die vergleichende Betrachtung der Redebeteiligungen der Teilnehmenden macht auf besonders dominante Personen und Akteursgruppen aufmerksam. In der rekonstruktiven Analyse werden spezifische rollengebundene Interaktions- und Kommunikationsmuster sichtbar. Je nach Rolle werden den Teilnehmenden durch den Modus Operandi dieser Formate unterschiedliche Möglichkeitsräume zur inhaltlichen Beteiligung und interaktiven Mitgestaltung eröffnet, diese aber auch gleichermaßen begrenzt.
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Details

ISBN/GTIN978-3-8309-4704-2
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum04.04.2024
Reihen-Nr.82
Seiten408 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 170 mm, Höhe 238 mm, Dicke 26 mm
Gewicht744 g
Artikel-Nr.32125773
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.46263356
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Reihe

Autor

Dr. Julia Peitz, M.Ed., studierte bis 2017 Bildungswissenschaften, Geographie und Spanisch an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und ist seit 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft in der AG Schul- und Jugendforschung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

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