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Soziale Eingebundenheit

Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung
BuchKartoniert, Paperback
CHF60.50

Beschreibung

Der Schul- und Unterrichtsalltag wird maßgeblich durch soziale Interaktionen geprägt. Sowohl Beziehungen mit Lehrer*innen als auch mit Schülern und Schülerinnen (Peers) tragen zentral zu Lehr-/Lernprozessen und persönlicher Entwicklung der Heranwachsenden bei. Bei Lehrkräften entscheiden sie über Erfolg und Misserfolg beruflichen Handelns und finden dementsprechend zunehmend auch in der Lehrer*innenbildung Berücksichtigung. Was lange Zeit als "Kuschelpädagogik" belächelt wurde, entpuppt sich - auch durch aktuelle Befunde aus der Hirnforschung - als einer der wichtigsten Bausteine für erfolgreiche Lehr-Lernprozesse: die Qualität der sozialen Beziehungen - subsumiert unter dem Begriff der sozialen Eingebundenheit.In diesem Band werden sowohl theoretische Beiträge als auch aktuelle empirische Befunde zu Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen, Schüler*innen-Schüler*innen-Beziehungen und Beziehungen in der Lehrer*innenbildung vereint.Der Band richtet sich an Personen, die sich mit sozialen Beziehungen im Bereich Schule und Lehrer*innenbildung beschäftigen, sei es durch eigene Forschungstätigkeiten, das Studium oder eine Tätigkeit in ebendieser Praxis.
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Details

ISBN/GTIN978-3-8309-4266-5
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum02.12.2020
Seiten408 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 170 mm, Höhe 240 mm, Dicke 29 mm
Gewicht773 g
Artikel-Nr.22751083
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.35107471
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