Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Arbeits- und Gesundheitssituation von Lehrkräften

Aufgaben, Belastungen und Ressourcen an integrierten und inklusiven Schulen, Die
BuchKartoniert, Paperback
CHF46.00

Beschreibung

In zahlreichen deutschen Bundesländern wurden in den letzten Jahren neue integrierte Sekundarschulen eingeführt, in denen alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam lernen (z.B. Gemeinschaftsschulen, Stadtteilschulen, Regionalschulen usw.). Die Arbeit an diesen Schulen ist für Lehrkräfte mit zeit- und arbeitsintensiven Herausforderungen verbunden, zu denen beispielsweise der produktive Umgang mit Heterogenität ebenso gehört wie die Konzeptentwicklung auf Schulebene. Basierend auf einer eigenen, lehrerspezifischen Erweiterung des Belastungs-Beanspruchungs-Konzepts fokussiert die vorliegende Studie die (gewandelte) Arbeitssituation von Lehrkräften an einer solchen Schulart. Welche Aufgaben sind von ihnen zu bewältigen? Welche Belastungen sind damit verbunden und welche Ressourcen stehen ihnen zur Verfügung? Diese Fragen werden anhand umfangreicher Interview- und Beobachtungsdaten aus dem Projekt Wissenschaftliche Begleitforschung Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg (WissGem) beantwortet. Mit zahlreichen Detailbefunden und Anregungen für eine gesundheitsgerechte Gestaltung von Lehrerarbeit wendet sich das Buch über Schulleitungen und Lehrkräfte hinaus auch an bildungspolitische Entscheidungsträger und die interessierte Öffentlichkeit.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8309-4053-1
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsdatum01.08.2019
Auflage1. Auflage
Seiten264 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.20095395
KatalogAVA
Datenquelle-Nr.13526615
Weitere Details

Autor

Weitere Produkte von Bennemann, Eva-Maria

Schlagworte