Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Bildungsprozesse im Schultheater

Eine ethnographische Studie, Erlanger Beiträge zur Pädagogik 16
BuchKartoniert, Paperback
CHF50.70

Beschreibung

Tanja Klepacki leistet mit ihrem Band einen Beitrag zur empirischen Erforschung des Schultheaters. In ihrer an den Grundsätzen der (pädagogischen) Ethnographie sowie am Forschungsstil der (Reflexiven) Grounded Theory orientierten Arbeit konzentriert sich die Autorin insbesondere auf die dichte Beschreibung und Analyse zweier Proben- und Inszenierungsprozesse einer über zwei Schuljahre hinweg begleiteten Theatergruppe sowie auf die damit verbundenen Lern- und Bildungsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler.Die Autorin geht dabei von einer Rahmen- und Prozessanalyse und der Frage, was der Begriff (Schul-)Theater in diesem Fall konkret bedeutet, aus. Im Kern des empirischen Zugangs stehen zwei Einzelfallanalysen, die theatrale Bildung als Prozess und Produkt der subjektiven theatralen AuseinanderSetzung mit Selbst und Welt untersuchen. Die mit dem schulischen Theaterspielen verbundene ästhetisch-artifiziell-performative Be- und Verhandlung von Selbst- und Weltbildern sowie von Selbst- und Fremdwahrnehmungen wird damit als spezifischer Modus der Persönlichkeitsbildung sichtbar.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8309-3474-5
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsdatum07.11.2016
Auflage1. Auflage
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.2198533
KatalogAVA
Datenquelle-Nr.11518695
Weitere Details

Autor

Schlagworte