Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Handbuch Mediencontrolling

Performanceorientierte Steuerung in der Medienindustrie
BuchGebunden
CHF66.00

Beschreibung

Medien sind Wirtschaftsgüter. Medienunternehmen verfolgen deswegen eine Gewinnerzielungsabsicht oder wollen zumindest kostendeckend arbeiten.Controlling ist eine Führungsunterstützungsfunktion. Es unterstützt das Management dabei, Formal- und Sachziele zu erreichen. Folglich ist das Controlling auch in Medienorganisationen zentral. Das gilt z. B. für Publishing-Unternehmen, für private und öffentlich-rechtliche Fernseh- oder Radiosender sowie für Plattformbetreiber und für Pure Digital -Player im Medienbereich.Eine performanceorientierte Steuerung bedarf in der Medienindustrie allerdings eines umfassenden und zugleich spezifischen Controllings. Dabei ist zu beachten, dass eine solche Steuerung von Medienunternehmen vor einer doppelten Herausforderung steht: Zum einen ist angesichts der hohen ökonomischen Relevanz der Medien eine klassische betriebswirtschaftliche Steuerung elementar. Zum anderen erfüllen Medien aber auch eine bedeutende gesellschaftliche, kulturelle sowie politische Funktion. Die Erfüllung dieses so genannten Public Values lässt sich nicht immer quantitativ oder monetär abbilden. Eine performanceorientierte Steuerung muss dieser dualen Rolle der Medien aber Rechnung tragen.Das vorliegende Handbuch für Studium und Praxis greift in umfassender Weise die zentralen Aspekte des Controllings auf und wendet sie konsequent auf die Besonderheiten der Medien an. Ein klarer Rundumblick auf das Mediencontrolling wird geboten, nicht zuletzt durch zahlreiche Anwendungs- und Fallbeispiele ausschließlich aus der Medienbranche.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8252-8694-1
ProduktartBuch
EinbandGebunden
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum13.01.2020
Auflage1. A.
Seiten564 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 199 mm, Höhe 271 mm
Gewicht1505 g
Artikel-Nr.2268399
Verlagsartikel-Nr.UTB8694
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.21865458
Weitere Details

Autor

Prof. Dr. Boris Alexander Kühnle, Dekan Wirtschaft am Center for Advanced Studies der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW CAS), zuvor: Hochschule der Medien (HdM) Stuttgart, Studiendekan Medienwirtschaft, Professur für Medienwirtschaft und Finanzmanagement in TIME-Märkten

Schlagworte

VLB Haupt-Lesemotiv