Die Einführung vermittelt die zentralen Aspekte der Erwachsenenbildung und hilft, Positionen und Ansätze zu verstehen und einzuordnen. Das Buch liefert eine Reflexion und Annäherung an die einzelnen zentralen Phänomene und sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Erwachsenenbildung. So lassen sich verschiedene Perspektiven und Ansätze vergleichen und einschätzen. Das Buch soll in diesem Sinne eine Orientierung und immer wieder als Ausgangspunkt anwendbar sein. Aus dem Inhalt: o Perspektiven auf die Erwachsenenbildung und die Bildung Erwachsener o Historische Betrachtungen o Theoretische Zugänge o Forschung o Der 'quartäre Sektor' des Bildungssystems: Strukturen, Institutionen, Aktivitäten o Erwachsenenbildung als Beruf o Studium der Erwachsenenbildung und Arbeitsmarkt INHALTSVERZEICHNIS: Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft 5 1. Perspektiven auf die Erwachsenenbildung und die Bildung Erwachsener 9 2. Historische Betrachtungen 15 2.1. Zur Historiographie der Erwachsenenbildung 15 2.2. Buchdruck und die Bildung Erwachsener 17 2.3. 'Geschichte der Erwachsenenbildung' oder 'Erwachsenenbildung in der Geschichte'? 23 3. Theoretische Zugänge 35 3.1. Eine Theorie der Erwachsenenbildung? 36 3.2. Theorieansätze und Bezugsebenen 39 3.2.1. Bezugsebene: Gesellschaft 40 3.2.2. Bezugsebene: Institution/Organisation 46 3.2.3. Bezugsebene: Individuum/Interaktion 53 3.2.4. 'Kreuz & quer' 60 4. Forschung 65 4.1. Stationen der Erwachsenenbildungsforschung 67 4.2. Forschungsthemen und Forschungsfelder 71 4.3. Forschungsmethoden 85 4.4. Programmatik - Theorie - Empirie: 'Vernetzung' zum Beispiel 92 4.4.1. Ausgangsüberlegungen 93 4.4.2. Anlage und Ablauf der Untersuchung 96 4.4.3. Synthese & Resümee 102 5. Der 'quartäre Sektor' des Bildungssystems: Strukturen, Institutionen, Aktivitäten 107 5.1. Strukturen der Weiterbildung in Deutschland 108 5.2. Träger- und Institutionenprofile 124 5.2.1. Der Bereich primär beruflich orientierter Weiterbildung 127 5.2.2. Der Bereich primär allgemein orientierter Weiterbildung 157 6. Erwachsenenbildung als Beruf 175 6.1. Tätigkeitsprofile klassisch: Die Konstituierungsphase institutionalisierter Erwachsenenbildung 177 6.2. Weiterbildung und Erziehung in betrieblichen Kontexten 183 6.3. Diffundierungstendenzen 189 7. Studium der Erwachsenenbildung und Arbeitsmarkt 197 7.1. Viele Wege führen nach Rom 198 7.2. Das rechte Maß zur rechten Zeit 203 7.3. Der Arbeitsmarkt für Erwachsenenbildner 207 Literatur 211 Einführungen 211 Nachschlagewerke 211 Zeitschriften 211 Literaturverzeichnis zu den einzelnen Kapiteln: 211 1. Perspektiven auf die Erwachsenenbildung und die Bildung Erwachsener 211 2. Historische Betrachtungen 212 3. Theoretische Zugänge 213 4. Forschung 215 5. Der 'quartäre Sektor' des Bildungssystems: Strukturen, Institutionen, Aktivitäten 218 Internet 221 6. Erwachsenenbildung als Beruf 221 7. Studium der Erwachsenenbildung und Arbeitsmarkt 223 Internet 223 Hinweise zum Autor 224