Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Mehrsprachige Leseförderung: Grundlagen und Konzepte

TaschenbuchKartoniert, Paperback
CHF44.90

Beschreibung

Ungenügende Lesekompetenzen und individuelle Mehrsprachigkeit stellen zwei bildungspolitische Herausforderungen dar, die auf verschiedenen Ebenen miteinander verknüpft sind. Beispielsweise gelten mehrsprachige Schüler/innen mit Migrationshintergrund als besonders gefährdet, in die Gruppe der Risikoleser/innen zu fallen. Dem widerum stehen Erkenntnisse gegenüber, wonach lebensweltliche Mehrsprachigkeit das schulische Fremdsprachenlernen durchaus befördern kann.
Im ersten Teil des Studienbuches werden zunächst Grundlagen einer sprach- und fachübergreifenden Leseförderung aus den beiden Perspektiven der Deutsch- und Fremdsprachendidaktik sowie neueste Forschungsergebnisse zur Entwicklung der Lesekompetenz präsentiert. Danach veranschaulichen im zweiten Teil praxisorientierte Konzepte die Bedeutung einer mehrsprachigen Leseförderung für die Schule. Der Band wendet sich an Hochschuldozierende und Lehramtsstudierende der Primar- und Sekundarstufe sowie an Ausbildner/innen an Seminaren, Referendar/innen und Lehrkräfte der Schul- und Fremdsprachen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8233-8121-1
ProduktartTaschenbuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum25.06.2018
Seiten202 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 169 mm, Höhe 241 mm, Dicke 17 mm
Gewicht410 g
Artikel-Nr.1142644
Verlagsartikel-Nr.18121
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.25573872
Weitere Details

Reihe

Autor

Schlagworte