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Die gesellschaftlichen Folgen der Medienkonzentration

Veränderungen in den demokratischen und kulturellen Grundlagen der Gesellschaft
BuchKartoniert, Paperback
CHF73.00

Beschreibung

Medienkonzentration und Medienmacht sind Phänomene, die das moderne und kommerzielle Medienwesen zunehmend charakterisieren. Dabei lassen sich Prozesse der Medienverflechtung sowohl auf regionaler, nationaler als auch auf globaler Ebene ausmachen. Neben den vielfach erforschten ökonomischen Folgen, die aus Konzentrationsentwicklungen resultieren, stellt sich die Frage, welche gesellschaftlichen Konsequenzen die Medienkonzentration hat bzw. haben kann. Die Studie geht systematisch möglichen Folgen der Konzentration für verschiedene gesellschaftliche Teilbereiche nach. Auf dieser Basis werden schließlich potentielle Maßnahmen zur Vermeidung unerwünschter Folgen der Medienkonzentration entwickelt.
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Details

ISBN/GTIN978-3-8100-3465-6
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum31.01.2002
Auflage2002
Seiten152 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 9 mm
Gewicht207 g
Artikel-Nr.2459677
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.15597926
Weitere Details

Autor

Dr. Josef Trappel, Medienwissenschafter, Marktfeldleiter im Bereich Medien und Kommunikation, Prognos AG, Basel; lehrt an den Universitäten Zürich und Bern; Dr. Werner A. Meier, Medienwissenschaftler, Institut für Publizistik und Medienwissenschaft (IPMZ), Universität Zürich; Prof. Dr. Klaus Schrape, Bereichleiter Medien und Kommunikation, Prognos AG, Basel; lehrt an der Universität Basel; Michaela Wölk, Informationswissenschaftlerin, Projektleiterin im Bereich Medien und Kommunikation, Prognos AG, Berlin.

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