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'Der Raum als dritter Pädagoge'?

Von einer Leerformel zu den pädagogischen Grundlagen für die Erneuerung von Schulräumen
BuchKartoniert, Paperback
CHF36.50

Beschreibung

Die Qualität der jeweiligen Schule hängt auch von der Güte ihres Raumangebots ab. Das kommt in der Forderung zum Ausdruck, der Schulraum müsse "der dritte Pädagoge" sein. Aber es ist bislang keineswegs wissenschaftlich geklärt, was diese Formel bedeutet. Das Buch erhellt das Verhältnis zwischen Pädagogik und Architektur und stellt sich der Schwierigkeit, Raum und Lernen so aufeinander zu beziehen, dass die Schule von jungen Menschen als subjektive Bereicherung erfahren werden kann. Dazu dient ein Modell, das zehn pädagogischen Dimensionen wie bspw. Ruhe, Bewegung, Spiel, Arbeit und Naturerfahrung besondere Aufmerksamkeit schenkt. Das Buch wendet sich an Personen, die in Wissenschaft, Verwaltung, Beratung und Schulpraxis mit den Raumkonzeptionen befasst sind, sei es wegen Sanierung, Umbau oder Neubau.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-7815-2649-5
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum27.06.2024
Seiten304 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 147 mm, Höhe 209 mm, Dicke 18 mm
Gewicht392 g
Artikel-Nr.32608648
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.47041142
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Autor

Prof. em. Dr. Wolfgang Schönig, Jg. 1955, war nach seiner Tätigkeit als Lehrer an verschiedenen Schularten an den Universitäten Tübingen und Jena sowie an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg beschäftigt. Von 2000 bis 2021 hatte er den Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt inne.

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