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Digitale Transformation in der Berufsbildung

Konzepte, Befunde und Herausforderungen
BuchKartoniert, Paperback
CHF67.00

Beschreibung

Durch die Digitalisierung befindet sich die Gesellschaft in einem ständigen Wandel. Die Einflüsse sind im täglichen Leben sichtbar und auch der berufliche Alltag ist zunehmend von neuen Technologien geprägt. Die Lernmöglichkeiten verändern sich und Arbeitsprozesse werden abstrakter, wodurch erweiterte Kompetenzen notwendig sind.Aufgrund der engen Verbindung zur Wirtschaft ist es daher besonders wichtig, dass die Potenziale der Digitalisierung in der Berufsbildung genutzt werden, um Kenntnisse zu vermitteln und Teilhabe zu ermöglichen. Der Sammelband zeigt auf, wie die digitalen Technologien neue Handlungsfelder bezüglich Themen wie der Lehrkräfteprofessionalisierung, Diagnostik, Individualisierung der Lernprozesse und Inklusion eröffnet.Die Reihe Wirtschaft - Beruf - Ethik widmet sich ökonomischen und ethischen Fragen im Kontext der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie der Berufs- und Unternehmenskultur. Gerhard Minnameier (Professor für Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main) und Birgit Ziegler (Professorin für Berufspädagogik an der Technischen Universität Darmstadt) geben die Reihe gemeinsam heraus.
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Details

ISBN/GTIN978-3-7639-7137-4
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum15.11.2022
SpracheDeutsch
MasseBreite 169 mm, Höhe 238 mm, Dicke 15 mm
Gewicht658 g
Artikel-Nr.27646100
Verlagsartikel-Nr.11936
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.41247943
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Reihe

Autor

Prof. Dr. Stephan Schumann (Jg. 1974) ist Professor für Wirtschaftspädagogik an der Universität Konstanz. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Lehr-Lernforschung in der beruflichen Bildung, Digitalisierung und digitale Medien sowie Übergang von der Schule in den Beruf.Prof.in Dr.in Susan Seeber (Jg. 1964) ist Inhaberin der Professur für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung an der Universität Göttingen. In der Forschung beschäftigt sie sich mit Übergängen in Ausbildung, der technologiegestützten Messung von kaufmännischen Kompetenzen und der Förderung digitaler Kompetenzen beim Lehr- und Ausbildungspersonal.Prof. Dr. Stephan Abele (Jg. 1977) ist Inhaber der Professur für Berufspädagogik an der Technischen Universität Dresden. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Lehrerprofessionalisierung in der beruflichen Bildung sowie berufliches Lehren und Lernen.

Schlagworte