Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Leistungsfähigkeit von Kreisverkehrsplätzen

BuchKartoniert, Paperback
CHF73.00

Beschreibung

SEYFFARTH schrieb 1932 in der Zeitschrift "Verkehrstechnik", Heft 9, daB der groBe Verkehr in Paris nie ohne die vie len Kreisplatze bewal­ tigt werden konnte. "Und wenn sie sich nicht bewahrt hatten, so hatte man hier und tiberall dort, wo in Stadten Kreisplatze zu finden sind, sicher schon eine andere Losung gesucht, wenn diese besser ware." Inzwischen sind die meisten dieser Kreisplatze, soweit sie tiberhaupt beibehalten wurden, signalgesteuert, weil sie den groBen Verkehrsbela­ stungen nicht mehr gewachsen waren. Dennoch diskutiert man genau 22 Jahre spater auf der unter der wissen­ schaftlichen Leitung von Professor KORTE im Haus der Technik Essen 1954 veranstalteten Tagung "Stadtverkehr heute und morgen" leidenschaftlich tiber das Ftir und Wider des Kreisplatzverkehrs. Auch gegenwartig noch wird in in- und auslandischen Fachkreisen der Kreisplatz wegen seiner geringen Leistungsfahigkeit hier im gleichen MaBe abgelehnt, wie er dort wegen seiner hohen Sicherheit und dennoch hinreichenden Leistungsfahigkeit beftirwortet wird. Die so unterschiedliche Beurteilung des Verkehrswertes von Kreisplatzen beruht nicht zuletzt auf der vielfach zu wenig oder gar nicht beachte­ ten Bedeutung der Verkehrsverteilung sowie der Ausbau- und Betriebsfor­ men, die den Verkehrsablauf und die Leistungsfahigkeit von Kreisplatzen wesentlich beeinflussen. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, unter Berticksichtigung dieser Ein­ fluBfaktoren durch praktische Verkehrsbeobachtungen und deren wissen­ schaftliche Auswertung a) Einblick zu gewinnen in den komplexen Verkehrsablauf auf Kreisverkehrsplatzen, b) ein Leistungskriterium zu finden und c) eine, der straBenverkehrstechnischen Forschung und Planung zweckdienliche Arbeitsmethode zu entwickeln.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-663-03459-9
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum01.01.1959
Auflage1959
Reihen-Nr.733
Seiten248 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 210 mm, Höhe 297 mm, Dicke 14 mm
Gewicht654 g
Artikel-Nr.1361115
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.15411122
Weitere Details

Reihe

Autor

Schlagworte