Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Entrepreneurship

Theorie, Empirie, Politik
BuchKartoniert, Paperback
CHF51.90

Beschreibung

Der Begriff Entrepreneurship steht für unternehmerische Initiative, Kreativität, Innovation und das Eingehen ökonomischer Wagnisse. Er bezeichnet diejenigen Formen von Unternehmertum, die eine zentrale Triebkraft für wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung darstellen. Dabei ist der Fokus auf Unternehmensgründungen und junge Unternehmen gerichtet. Das Buch behandelt die Bestimmungsgründe von Entrepreneurship und zeigt seine Bedeutung für Wirtschaft und Gesellschaft auf. Es werden typische Probleme und Entwicklungsverläufe junger Unternehmen aufgezeigt und wirtschaftspolitische Handlungsoptionen diskutiert. 

In der 4. Auflage hat das Autorenteam alle Kapitel aktualisiert und eine Reihe von inhaltlichen Erweiterungen vorgenommen.

Der Inhalt
Entrepreneurship, Gründungen, Marktdynamik
Die Entscheidung für unternehmerische Selbständigkeit: Theorie
Unternehmerische Fähigkeiten von Gründern
Demografische Merkmale und Berufsverläufe von Gründern
Gründungsfinanzierung
Wie entwickeln sich junge Unternehmen?
Erfolg von Unternehmensgründungen
Wirkungen von Gründungsprozessen auf wirtschaftliche Entwicklung
Entrepreneurship-Politik

Die Autoren

Michael Fritsch ist Professor (emeritus) für Volkswirtschaftslehre an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Matthias Menter ist Professor für Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Unternehmensentwicklung, Innovation und wirtschaftlichem Wandel an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Michael Wyrwich ist Associate Professor for Small Business & Entrepreneurship an der Universität Groningen (Niederlande) und Privatdozent an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-658-44741-0
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsdatum25.07.2024
Auflage4. Auflage 2024
Seiten203 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 168 mm, Höhe 238 mm, Dicke 10 mm
Gewicht472 g
Artikel-Nr.32131918
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.46278159
Weitere Details

Autor

Michael Fritsch ist Professor (emeritus) für Volkswirtschaftslehre an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Matthias Menter ist Professor für Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Unternehmensentwicklung, Innovation und wirtschaftlichem Wandel an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Michael Wyrwich ist Associate Professor for Small Business & Entrepreneurship an der Universität Groningen (Niederlande) und Privatdozent an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Weitere Produkte von Menter, Matthias

Schlagworte