Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Studieren unter Bedingungen des ökonomisierten Lehramtsstudiums

Eine rassismuskritische Perspektive auf Professionalisierungsprozesse angehender Lehrer*innen
BuchKartoniert, Paperback
CHF104.00

Beschreibung

Die Studie geht der Frage nach, inwiefern eine rassismuskritische Professionalisierung von Lehramtsstudierenden unter den Bedingungen der sich im Lehramtsstudium verdichtenden ökonomisierten Studienstrukturen stattfinden kann. Hierzu werden Vermittlungsprozesse von Reflexionswissen und Kompetenzen unter den Bedingungen des Lehramtsstudiums aus rassismuskritischer Perspektive untersucht. Das Datenkorpus der Studie basiert auf umfangreichen, teilweise über zwei Semester reichenden Teilnehmenden Beobachtungen in erziehungswissenschaftlichen und physikdidaktischen universitären Lehrveranstaltungen. Demnach greift die Studie auf einen ethnographisch informierten Forschungsansatz zurück, bei dem aufgrund der spezifischen Feldbedingungen des Forschungsfeldes ¿universitäre Lehrveranstaltung¿ bereits während der Beobachtungen umfassende Notizen angefertigt werden konnten. Ausführliche Beobachtungsprotokolle wurden dann ¿ basierend auf diesen Feldnotizen ¿ unmittelbar nach den beobachteten Lehrveranstaltungen angefertigt. Forschungs-Gespräche mit beteiligten Studierenden ergänzen die empirische Grundlage der Studie. Die Studie folgt in Design und Auswertungsmethode dem Forschungsparadigma der Reflexiven Grounded Theory.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-658-44098-5
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum20.03.2024
Auflage2024
Seiten320 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 18 mm
Gewicht416 g
Artikel-Nr.31747124
Verlagsartikel-Nr.89281094
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.45880253
Weitere Details

Reihe

Autor

Dr. Dennis Barasi ist Lektor im Arbeitsbereich Bildung in der Migrationsgesellschaft an der Universität Bremen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Rassismuskritik in (Hoch-)Schulen, politische und weltanschauliche Positionierung in der Migrationsgesellschaft, Lehrer*innenprofessionalisierung und die Grounded Theory Methodology.

Weitere Produkte von Barasi, Dennis

Schlagworte