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Responsive Schulleitung

Leitungshandeln zwischen Legitimitätsansprüchen und Transformationsstreben
BuchKartoniert, Paperback
CHF57.50

Beschreibung

In diesem Open-Access-Buch wird Schulleitungshandeln im Kontext einer nationalen Reformumsetzung (Neue-Mittelschul-Reform) betrachtet. Dabei fokussiert die Arbeit auf den Ansatz der responsiven Führung. Dieser Zugang hilft, die unterschiedlichen Antwortgeschehen abzubilden, die Schulleiter/-innen entwickeln, wenn sie in ihren Entscheidungen bzw. Schulentwicklungsprozessen auf fremde Ansprüche (z.B. Reformen) reagieren. Insbesondere wird in dem vorliegenden Buch die institutionelle schulische Umwelt mit ihren Anspruchsgruppen in den Blick genommen. Die Analyse stützt sich dabei auf qualitative Befunde, die im Rahmen des Projekts Modellregion Bildung Zillertal entstanden sind.
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Details

ISBN/GTIN978-3-658-41420-7
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum12.07.2023
Auflage1. Aufl. 2023
Seiten372 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 21 mm
Gewicht481 g
Artikel-Nr.30224172
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.44791611
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Autor

Livia Jesacher-Rößler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Educational Governance und Educational Change an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Ihr Forschungsinteresse liegt im Bereich der (regionalen) Schulentwicklung mit besonderem Blick auf Leadership-Forschung und Steuerungsfragen. Sie forschte zudem zu Professionellen Lernnetzwerken u.a. im Zusammenhang mit Research-Practice-Partnerships und Schulentwicklungsberatung.

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