Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Bewegter Unterricht ¿ reloaded!

Eine empirische Untersuchung zu Effekten lernzeitwahrender und lernzeitschonender Maßnahmen zur Sitzzeitreduzierung in der Grundschule
BuchKartoniert, Paperback
CHF98.00

Beschreibung

Übermäßiges, ununterbrochenes Sitzen und wenig körperliche Aktivität sind Risikofaktoren für zahlreiche Zivilisationskrankheiten. Bereits im Kindesalter wirkt sich das sedentäre Verhalten negativ auf die Gesundheit aus und bedingt nachweislich Adipositas. Den Großteil der täglichen hohen Sitzzeiten verbringen Kinder in der Schule. Nationale Interventionsstrategien versuchen derweil den Schulalltag bewegungsfreundlicher zu gestalten, stoßen jedoch in der Praxis häufig an ihre Grenzen. Grund hierfür ist häufig die fehlende Zeit, um Bewegung in Lernphasen des Unterrichts zu integrieren. Die vorliegende Arbeit erweitert den Blick zur Gestaltung des bewegungsfreundlichen Unterrichts um zentrale Ergebnisse internationaler Forschung. Die gewonnenen Erkenntnisse werden für die Entwicklung praxisnaher, lernzeitwahrenden (Nutzung aktivierender Sitzgelegenheiten) und lernzeitschonenden (bewegungsförderliche Methoden) Interventionen zur Sitzzeitenreduzierung im Unterricht herangezogen. Neben der ausführlichen Evaluation der beiden Interventionsstrategien mittels moderater Technik (u.a. activPAL® Sensoren) werden ausblickend wertvolle Tipps für den praktischen Einsatz formuliert.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-658-37457-0
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum20.05.2022
Auflage22001 A. 1. Aufl. 2022
Seiten316 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 18 mm
Gewicht411 g
Artikel-Nr.25066594
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.38970181
Weitere Details

Autor

Robert Zimmermann ist Grundschullehrer in Weinheim, Lehrbeauftragter und ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. In seinen Forschungsarbeiten legt er den Schwerpunkt auf die Entwicklung von Unterricht unter dem Gesichtspunkt der Bewegungsförderung.

Schlagworte