Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Demokratiepädagogik in Kooperation von Jugendhilfe und Schule

Eine explorativ-empirische Untersuchung der Aneignung demokratischer Kompetenzen
BuchKartoniert, Paperback
CHF91.00

Beschreibung

Das Buch untersucht Aneignungsprozesse demokratischer Kompetenzen Jugendlicher in Kooperationsprojekten von Jugendhilfe und Schule. Überlegungen zur Demokratiepädagogik in der Kinder- und Jugendhilfe sowie demokratietheoretische Betrachtungen stellen dabei die theoretischen Grundlagen dar. Durch teilnehmende Beobachtungen und Interviews wird gezeigt, dass durch Kooperation ein ¿fluider Zwischenraum¿ entsteht, den keine der beiden Institutionen ausschließlich für sich beanspruchen kann. Der Reflexionen über die Genese und Konstitution dieses pädagogischen Raumes kommt dementsprechend besondere Bedeutung zu.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-658-36964-4
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum23.07.2022
Auflage22001 A. 1. Aufl. 2022
Reihen-Nr.25
Seiten420 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 23 mm
Gewicht541 g
Artikel-Nr.24928914
Verlagsartikel-Nr.978-3-658-36964-4
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.38354752
Weitere Details

Reihe

Autor

Dr. Oliver Bokelmann arbeitet als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und leitet seit zehn Jahren einen freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe.

Schlagworte