Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Argumentieren in mathematischen Spielsituationen im Kindergarten

Eine Videostudie zu Interaktions- und Argumentationsprozessen bei arithmetischen Regelspielen
BuchKartoniert, Paperback
CHF67.00

Beschreibung

Einhergehend mit der zunehmenden Bedeutung frühkindlicher Bildung rückte in der mathematikdidaktischen Forschung auch die frühe mathematische Bildung in den Fokus. Ein Schwerpunkt liegt auf der Erforschung spielbasierter mathematischer Förderung und dabei entstehender Lerngelegenheiten. Ein Schlüssel zur Wissenskonstruktion beim mathematischen Lernen sind verbale und nonverbale Interaktionen und damit einhergehend auch Argumentationen, die als spezifische Form der Interaktion gelten. An diesem Punkt setzt die Studie an, die als Teilprojekt des von der Internationalen Bodenseehochschule (IBH) geförderten Projekts ¿Spielintegrierte mathematische Frühförderung (spimaf)" durchgeführt wurde. Julia Böhringer untersucht, wie sich Interaktions- und Argumentationsprozesse in mathematischen Spielsituationen unter Kindergartenkindern gestalten. Übergeordnete Ziele der qualitativen Studie sind die Erfassung und Beschreibung von strukturellen und inhaltlichen Aspekten der Interaktionen sowie die Analyse deren Qualität in Form von Argumentationstiefen. Insgesamt lassen die Ergebnisse darauf schließen, dass sich speziell konzipierte, arithmetische Regelspiele zur Anregung und Förderung von mathematischen Interaktionen und Argumentationen eignen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-658-35233-2
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum31.08.2021
Auflage21001 A. 1. Aufl. 2021
Seiten304 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 17 mm
Gewicht396 g
Artikel-Nr.24025145
Verlagsartikel-Nr.978-3-658-35233-2
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.36932559
Weitere Details

Autor

Die Autorin




Julia Böhringer arbeitet als akademische Mitarbeiterin im Fach Mathematik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten und promovierte an der Universität Kassel.

Weitere Produkte von Böhringer, Julia

Schlagworte