Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Selbstregulation spielerisch fördern

Ein Manual zur Unterstützung von Eltern
BuchKartoniert, Paperback
CHF61.50

Beschreibung

Das Elterntraining ist als präventives Unterstützungsangebot für Eltern früh- und reifgeborener Kinder im Alter von 2-3 Jahren konzipiert. Es behandelt in 6-8 Sitzungen die Entwicklung der Selbstregulation und die co-regulatorische Funktion der Eltern und zeigt Möglichkeiten auf, wie Eltern spielerisch, stressfrei und in liebevoller Atmosphäre die kindliche Entwicklung der Selbstregulation unterstützen können. Einführend werden der wissenschaftliche Hintergrund und die Evaluationsergebnisse vorgestellt. Der praktische Teil umfasst Zeit- und Sequenzpläne, Durchführungsmaterial, so dass Fachpersonen an Frühfördereinrichtungen, Sozialpädiatrischen Zentren oder in der Praxis das Programm anwenden können. 




Der Inhalt 

â¢Wissenschaftlicher Hintergrund

â¢Zeit- und Sequenzpläne

â¢Arbeitsmaterial und Herausforderungen




Die Zielgruppen 

â¢Psychologen

â¢Pädagogen

â¢Psychotherapeuten













Die Autorinnen

Apl. Prof. Dr. Gitta Reuner ist außerplanmäßige Professorin am Institut für Bildungswissenschaft, Universität Heidelberg und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in eigener Praxis. 

Dr. phil. Kim Erdmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungswissenschaft, Universität Heidelberg

Dipl.-Päd. Verena Vetter ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungswissenschaft und hat das Programm mit entwickelt.

M.A. Michaela Schäferling ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungswissenschaft und hat das Programm mit entwickelt. 

Prof. Dr. Silke Hertel ist Professorin für Personale Kompetenzen im schulischen Kontext am Institut für Bildungswissenschaft, Universität Heidelberg.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-658-29917-0
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsdatum04.12.2020
Auflage1. Aufl. 2020
Seiten277 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 168 mm, Höhe 240 mm, Dicke 15 mm
Gewicht618 g
IllustrationenVIII, 277 S. 231 Abb., 230 Abb. in Farbe. Mit Online-Extras., schwarz-weiss Illustrationen, farbige Illustrationen
Artikel-Nr.21531658
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.33768129
Weitere Details

Autor

Apl. Prof. Dr. Gitta Reuner ist am Institut für Bildungswissenschaft, Universität Heidelberg und als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in eigener Praxis tätig. 


Dr. phil. Kim Erdmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungswissenschaft, Universität Heidelberg.

Dipl.-Päd. Verena Vetter ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungswissenschaft und hat das Programm mit entwickelt.

M.Sc. Michaela Schäferling ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungswissenschaft und hat das Programm mit entwickelt.

Prof. Dr. Silke Hertel ist Professorin für Personale Kompetenzen im schulischen Kontext am Institut für Bildungswissenschaft, Universität Heidelberg.

Schlagworte