Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Zukunft der Datenökonomie

Zwischen Geschäftsmodell, Kollektivgut und Verbraucherschutz
BuchKartoniert, Paperback
CHF91.00

Beschreibung

Digitale Daten gelten sowohl als Quelle für Wirtschaftswachstum, Innovation und Arbeitsplätze wie auch als Treiber der datenbasierten Reorganisation praktisch aller gesellschaftlichen Bereiche (¿Datafizierung¿). Die datenökonomisch befeuerten Transformationsprozesse des Sozialen werfen dementsprechend vielfältige Fragen auf: Welche Daten sollen von wem wie verwertbar sein? Wie lässt sich legitime Verfügungsmacht gestalten? Usw. Der Band behandelt diese Fragen aus interdisziplinärer Perspektive.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-658-27510-5
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum03.09.2019
Auflage1. Aufl. 2019
Seiten376 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 21 mm
Gewicht486 g
Artikel-Nr.19838076
Verlagsartikel-Nr.978-3-658-27510-5
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.32042181
Weitere Details

Reihe

Autor

Dr. Carsten Ochs arbeitet am Fachgebiet Soziologische Theorie der Universität Kassel.

Dr. Michael Friedewald leitet das Geschäftsfeld "Informations- und Kommunikationstechnik" am Fraunhofer Institut für System- & Innovationsforschung in Karlsruhe.

Prof. Dr. Thomas Hess ist Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Prof. Dr. Jörn Lamla leitet das Fachgebiet Soziologische Theorie der Universität Kassel und ist Direktor des Wissenschaftlichen Zentrums für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG).

Weitere Produkte von Friedewald, Michael

Hrsg.

Schlagworte